Ev. Martini-Kirche

Tickets für Veranstaltungen in der Martinikirche in Siegen bei ProTicket kaufen

Die Ev. Martini Kirche ist eine Pseudobasilika, besteht seit dem 16. Jahrhundert in heutiger Form und ist die älteste Kirche im schönen Siegen. Die älteste erhaltene urkundliche Erwähnung der Ev. Martini Kirche stammt aus dem frühen 14. Jahrhundert. Im gotischen Stil erbaut, ist die Kirche bis heute ein schöner Anblick und lädt Familien mit Kindern zu diversen Veranstaltungen ein.

Geschichtliches

Im frühen 19. Jahrhundert drohte im Zuge der Säkularisation der Abriss der Martini-Kirche, der nur durch Spenden eines Siegener Kaufmanns verhindert werden konnte. Von 1833 bis 1838 erfolgten dann aufwendige Restaurierungsarbeiten. Am 17. Juni 1838 wurde die Ev. Martini Kirche schließlich wieder eingeweiht.

Im Zweiten Weltkrieg (1939-1945) wurde die Ev. Martini Kirche bis auf ihre Außenmauern zerstört. Bis zum Jahr 1949 wurde sie wiederhergestellt.

Öffnungszeiten

Die Ev. Martini Kirche ist in den Sommermonaten Mai bis September am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Nach sonntäglichen Gottesdiensten ist die Kirche bis 12:30 Uhr geöffnet. In den Wintermonaten ist die Ev. Martini Kirche auch nach den Gottesdiensten geöffnet. 

Zugänge

Die Ev. Martini Kirche in Siegen erreichen Sie über drei Zugänge:

1) Über die Grabenstraße (Stadtkrankenhaus)

2) Über den Fußweg vom Kölner Tor zum Unteren Schloss

3) Über den Hof des Unteren Schlosses durch den Durchgang neben der "Fürstengruft"

Die Orgel

Die Orgel in der evangelischen Martini-Kirche wurde 1951 von der Orgelbaufirma Emanuel & Sohn erbaut. In den Jahren 1985 bis 2003 wurde die Orgel durch die Orgelbaufirma Mebold überarbeitet. Das Instrument weist nun 39 Register auf drei Manualen und Pedal auf.

Anfahrt

Die Ev. Martini Kirche finden Sie unter folgender Adresse:

Grabenstr. 27

57072 Siegen

Genügend Parkplätze sind rund um die Ev. Martini Kirche vorhanden.

Sollten Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen wollen, dann befindet sich in der Nähe der Kirche der Siegener Hauptbahnhof.

Anschrift

Grabenstr. 27
Siegen

Weitere Veranstaltungen in Siegen