Chor (Klassisch)

Hier finden Sie unsere Auswahl an klassischen Chor-Konzerten.  Diese erstreckt sich über gemischte Chöre mit Sopran, Alt, Tenor und Bass bis zu Kammerchören, Knabenchören oder auch Kinderchören. Hören Sie die Stimmen von ausgebildeten Sängern im Bereich der Kirchenmusik und Klassik.

alt

AN EVENING with
ANUNA
TOURNEE 2018

AN EVENING with ANUNA TOURNEE 2018 Sie sind weltberühmt und trotzdem der Geheimtipp: ANUNA. Denn: Kein anderer Chor, kein anderes Konzert vermag diese besondere Atmosphäre zu verbreiten, die Altare zum Klingen, Kirchenschiffe zum Schwingen, Theaterhäuser zum Jubeln und ein ganzes Publikum zum gemeinschaftlichen Singen bewegt. 1987 von Michael McGlynn gegründet, besteht der Großteil des Reper

alt

Weihnachtliches Konzert im Herbstlabyrinth
Ein Licht in dunkler Nacht
Vocalensemble DreiPlusEins

Weihnachtliches Chorkonzert in der Schauhöhle Herbstlabyrinth Breitscheid mit dem Vocal-Ensemble DreiPlusEins: An zwei Adventssamstagen findet als Einstimmung auf Weihnachten im Rahmen einer Höhlenführung um 14:30 Uhr und um 16:30 Uhr jeweils ein Konzert statt, das vom Vocal-Ensemble DreiPlusEins gestaltet wird. Drei Sängerinnen und ein Sänger tragen bei stimmungsvoller Beleuchtung Advents-und Wei

alt

ProTicket präsentiert:
J. S. Bach: Johannes-Passion

Miriam Feuersinger – Sopran Christian Rohrbach – Alt Christian Rathgeber – Tenor, Evangelist Achim Rück – Bass, Christusworte Sebastian Klein – Bass Bach-Chor Siegen Hannoversche Hofkapelle Leitung: Ulrich Stötzel Die „Johannes-Passion“ ist Bachs früheste Passionsvertonung. Am Karfreitag, dem 7. April 1724 wurde sie zum ersten Mal in der Leipziger Nicolaikirche aufgeführt. Bach s

alt

ProTicket präsentiert:
J.S. Bach: Fest-Kantaten zu Weihnachten

Kantate „Christen, ätzet diesen Tag“ BWV 63 Weihnachts-Oratorium: Kantate III BWV 248 Kantate „GLORIA IN EXCELSIS DEO“ BWV 191 Dorothee Fries – Sopran Susanne Kelling – Alt Max Ciolek – Tenor, Evangelist Roman Tsotsalas – Bass Was ist für Musikliebhaber Weihnachten ohne Bach! Wie viele musikalische Sterne lässt Bach in seinen Fest-Kantaten aufleuchten, solche von strahlender

alt

Bentheimer Kammerchor
Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion
BWV 245

Konzert geistlicher Musik - Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion - BWV 245Die Geschichte von Verrat, Verhör und Verurteilung bis zur Kreuzigung Jesu Christi beschäftigte Johann Sebastian Bach über viele Jahre. Die „Johannes-Passion“ gilt als besonders dramatisches Werk des Oratorien-Repertoires. Sie war bereits zu ihrer Entstehungszeit von ungekannter vokal-symphonischer Wucht und Größe und ver

alt

ProTicket präsentiert:
Klaus Mertens - Collegium vocale Siegen
BWV 56, BWV 82, BWV 226, BWV 228, BWV 229

„Komm, Jesu, komm“ BWV 229 Motette für 8-stg. Doppelchor, Streicher, Holzbläser und Basso continuo „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ BWV 56 Kantate für Bass, Chor und Orchester „Fürchte dich nicht“ BWV 228 Motette für 8-stg. Doppelchor, Streicher, Holzbläser und B. c. „Ich habe genug“ BWV 82 Kantate für Bass, Chor und Orchester „Der Geist hilft unser Schwachheit auf“ BWV 226 Motette fü

alt

Konzert geistlicher Musik
Konzert zur Passion am Gründonnerstag
Choralpassion

Hugo Distler: Choralpassion op. 7 für fünfstimmigen Chor a cappella capella cantabilis Leitung: Ute Debus „Der Gedanke einer Darstellung der Passions¬geschichte in zeitgemäßer Gewandung, doch im Geist der alten durch Schütz zu herrlicher Vollendung geführten a-cappella-Passion, die in der Verwendung der Mittel sich zugunsten einer volkhaften, allgemein-verständlichen und ebenso eindringlichen Sp

alt

Johann Sebastian Bach
Matthäus-Passion
Passionskonzert

Johann Sebastian Bach - Matthäus-Passion „Behüt’s Gott, es ist ja, als ob man in einer Opera-Komödie gewesen ist,“ sagte eine Besucherin des Karfreitags-Gottesdienstes, nachdem sie Bachs Matthäus-Passion gehört hatte. Was damaligen Ohren ungewohnt klang, ist für uns heute schönste Selbstverständlichkeit: Die unglaublich „beredte Klang sprache“, die musikalische Interpretation des Matthäus-Evang

alt

ProTicket präsentiert:
Missa solemnis
Oratorienchor des Musikvereins Wanne-Eickel

Mitglieder der Bochumer Symphoniker Leitung: Frank D. Ziebler Claudia Couwenbergh (Sopran) Sophia Bart (Alt) Thomas Heyer (Tenor) Hans Griepentrog (Bass) Programm „MOZART PUR“ Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) - Ave verum corpus KV 618 Motette für Chor und Streicher - Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 „Jupiter-Sinfonie“ - Exsultate, jubilate KV 165 Motette für Sopran und O

alt

ProTicket präsentiert:
Mozart-Requiem
mit Bach-Chor und Bach-Orchester Siegen

Bach-Chor und Bach-Orchester Siegen Wolfgang Amadeus Mozart, Requiem d-moll, KV 626 Das Requiem ist Mozarts letzte Komposition, ein Werk voll spiritueller Kraft und Ausdruck. Es zählt zu seinen beliebtesten und am meisten geschätzten Werken, obwohl es tatsächlich nur zu etwa zwei Drittel von Mozart selbst ­verfasst wurde, da er noch während der Arbeit an der Komposition verstarb. Im Auftrag

Chormusik ist Gesangsmusik die von einem ein- oder mehrstimmigen Chor gesungen wird. Sie wird entweder instrumental begleitet oder A-Cappella vorgetragen. Seit dem 19. Jahrhundert gibt es diese Musikform. Prägende Zeitalter waren unter anderem der Barock und die Romantik. Zu Zeiten der Klassik wurden Chorwerke eher für Kirchenmessen geschrieben.
Ein Chor besteht aus mehreren Sängern, die in unterschiedliche Stimmlagen einsortiert werden. Die klassische Chorbesetzung besteht aus Sopran, Tenor, Alt und Bass, Tenor und Bass sind dabei in der Regel die männlichen und Sopran und Alt die weiblichen Stimmen. Dazu kommen noch Mezzosopran und Bariton, welche Mischformen der normalen Stimmlagen sind.


Kammerchor

Ein Kammerchor besteht aus einer eher kleineren Besetzung  von 12 bis 48 Mitgliedern, die durchschnittliche Größe beträgt zwischen 24 und 36 Sängern. Der Begriff leitet sich von der Kammermusik ab, welche meist von einem eher kleineren Orchester gespielt wird. Die Stücke sind komplexer und anspruchsvoller und es wird zum Teil acht- und mehrstimmig gesungen.