Musical

Musical

Das Musical verbindet alles, was das Theater ausmacht, mit Musik und schafft dabei eine ganz neue, hochmoderne Kunstform. Bei uns finden Sie Musicals mit Songs aus den Bereichen Klassik bis Rock, Popmusik sowie Jazz und Swing.

alt

Theater Liberi präsentiert:
Aladin - das Musical
Das Highlight für die ganze Familie!

Theater Liberi präsentiert: - Aladin - Das Musical - Das Highlight für die ganze Familie!Über den Mut, das eigene Schicksal zu ändern: Im Musical-Highlight „Aladin“ taucht das Publikum ein in eine Welt voller Abenteuer und Magie. Eigens komponierte Musicalhits, jede Menge Spannung und noch mehr Humor versprechen beste Live-Unterhaltung für die ganze Familie! Das für seine fantasievollen Familienm

alt

Ein musikalisches Fantasy-Abenteuer
Der Elfen-Thron von Thorsagon
Das FantasyMusical

Ein musikalisches Fantasy-AbenteuerDer Elfen-Thron von Thorsagon - Das FantasyMusical Für alle Fans von Fantasywelten wie Game of Thrones oder The Shannara Chronicles, für alle LARP-Verrückten, für alle Fantasy-Rollenspieler, für alle Träumer - aber auch für Freunde des Musicals: Eigentlich will Vicky nur Urlaub machen. Ein alter Mann empfiehlt ihr dabei einen Ort, den sie unbedingt gesehen haben

alt

LICHTBURG präsentiert
EDEN
Das neue Musical der StagePeopleCompany

LICHTBURG präsentiert - EDEN - Das neue Musical der StagePeopleCompany„Seid ihr bereit euch zu verlieren? Bei uns im Eden dürft ihr loslassen, für eine Nacht. Vielleicht die Nacht eures Lebens? Vergesst die Sorgen eurer Welt. Hier gibt es keine Regeln, keine Normen. Hier regieren Liebe, Lust und Freiheit. Hier könnt ihr sein wer ihr wollt, wie ihr wollt. Es ist Zeit. Adam und Eve erwarten euch ber

alt

Musicalcompany Nürnberg e.V. präsentiert
Sister Act
Ein himmlisches Musical-Vergnügen

Musicalcompany Nürnberg e.V. präsentiert - Sister Act - Ein himmlisches Musical-VergnügenDie Geschichte von Deloris v. Cartier, einer Nachtclub-Sängerin, die sich in einem Kloster verstecken muss, um vor Gangstern zu fliehen. Mit ihrem schrägen Charme wirbelt sie durch den Klosteralltag, bringt den Nonnen das Singen bei. Das gefeierte Broadway Musical kommt in die Metropolregion. Musicalcompany Nü

 

Musicals verbinden Musik und Tanz, Gesang und Schauspiel in einer oft mit spektakulären Show-Elementen angereicherten Bühnenhandlung. Die Ursprünge finden sich in den 1920er Jahren in New York am Broadway, aber auch das Londoner West End wurde schnell zu einem populären Ort für Musicals. Das Musical ist schon lange bei uns angekommen: Besonders Hamburg gilt als eine deutsche Musicalhochburg.

Musicals bieten beste Unterhaltung für Besucher aller Altersgruppen. Gattungen wie Komödie („My Fair Lady“) und Drama („Les Miserables“), nach denen im klassischen Sprech-Theater unterschieden wird, lassen sich auch hier finden. Außerdem ist es beliebt, veraltete Theaterstücke in die neue Form des Musicals zu verwandeln. Hierbei ist zum Beispiel die „West Side Story“ zu nennen, welche auf Grundlage der Tragödie „Romeo und Julia“ basiert. Musikalisch präsentieren sich heutige Musicals ungemein vielseitig.


Musical Comedy

Frühere Comedy Musicals waren geprägt von der Tradition der Revuen. Was früher noch als zusammenhangslose Show mit komischen Elementen aufgeführt wurde, wird heute mit durchgehenden Handlungssträngen aufgeführt. Stücke wie „My Fair Lady“ und „Kiss Me, Kate“ gelten mittlerweile als Klassiker der Musical Comedy.


Rock-Musical

In den 60er Jahren wurden Orchester immer mehr durch elektronische Instrumente ersetzt. Das erste Rock-Musical „Hair“ von 1967 bildet den Grundstein für dieses Genre. „The Rocky Horror Show“ oder „Jesus Christ Superstar“ zählen zu den bekanntesten Musicals dieser Art.


Moderne Musicals

Die Musicalbranche boomt. Besonders mit den Werken von Andrew Lloyd Webber wie „Cats“, „Starlight Express“ oder „Das Phantom der Oper“ wurden Musicals in Europa populär. Viele der aktuellen Musicals basieren auf den Werken und Biographien berühmter Bands und Musiker, etwa „Saturday Night Fever“ (Bee Gees), „Mamma Mia!“ (Abba), „We Will Rock You“ (Queen) oder „Hinter dem Horizont“ (Udo Lindenberg).

 

Musical-Filme

Mit dem Aufkommen des Tonfilms seit 1927 konnten Musicals auch verfilmt werden. Kameratechnik und Schnitt sorgten dabei für eine neue Art des Erlebens, die gegenüber den Bühnenshows ihre ganz eigenen Reize hat. Der erste erfolgreiche Musical-Film im deutschsprachigen Raum ist „Die Drei von der Tankstelle“ von 1930. Durch die Disney-Studios gab es die ersten Trickfilm-Musicals wie z. B. „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Unvergessen sind Fred Astaire und Ginger Rogers, die Stars der 30er, sowie der großartige Gene Kelly, der Musical-Star der 50er Jahre. Als erfolgreichster Musicalfilm aller Zeiten gilt „The Sound of Music“ (1965).