Tickets für den Konzert- und Theatersaal Nordhorn bei ProTicket kaufen

Zusammen mit der Alten Weberei ist der 470 Plätze bietende Konzert- und Theatersaal (KTS) der Stadt Nordhorn das wichtigste kulturelle Zentrum der Stadt an der Grenze zu den Niederlanden. Wie der Name schon besagt, finden hier vor allem Musik- und Theateraufführungen statt – und manchmal auch Mischungen aus beidem. Neben gewöhnlichem Sprechtheater ist auch Musiktheater hier sehr populär. Früher war der Saal berühmt für seine Opernaufführungen, heute stehen vermehrt Musicals und Operetten auf dem Spielplan.

Aktuelle Veranstaltungen im Konzert- und Theatersaal Nordhorn

Der Nordhorner Konzert- und Theatersaal blickt bereits auf eine lange Tradition zurück. Das zwischen 1956 und 1958 für damals rund drei Millionen D-Mark errichtete Gebäude am Ootmarsumer Weg ist seit nunmehr 60 Jahren eine der wichtigsten Kultureinrichtungen der Stadt.

Mit einer Doppelaufführung von Giuseppe Verdis berühmter Oper „La Traviata“ und der lyrischen Tragödie „Bluthochzeit“ des spanischen Dichters Federico Garcia Lorca wurde der Konzert- und Theatersaal im Jahr 1958 eröffnet. Zunächst konzentrierte man sich ganz auf Musiktheater. Das heute einen Großteil des Programms ausmachende Sprechtheater wurde erst in den 60er Jahren integriert. Mangels Publikumsinteresse sind Opernaufführungen, früher ein Hauptbestandteil des Programms, im Konzert- und Theatersaal relativ selten geworden. Dafür holt das Kulturreferat der Stadt Nordhorn neben bekannten Klassikern immer wieder auch Inszenierungen von zeitgenössischen Dramatikern auf die Bühne, die sich am Puls der Zeit auf spannende Weise mit aktuellen Themen befassen. So freut sich das theaterbegeisterte Publikum in Nordhorn auf ein breites Angebot mit Gastspielen zahlreicher renommierter Ensembles, sei es die Berliner Shakespeare Company, die Delattre Dance Company oder das Westfälische Landestheater.

Neben dem Internet können Sie Ihre Tickets auch in einer der Vorverkaufsstellen in Nordhorn und Umgebung persönlich abholen.

Anschrift

Ootmarsumer Weg 14
48527 , Nordhorn

Weitere Veranstaltungen in Nordhorn