KunstFest PASSAGEN
Die Traumnovelle
Konzertlesung
KunstFest PASSAGEN - Die Traumnovelle - Konzertlesung
Als Arthur Schnitzler 1926 seine Erzählung „Die Traumnovelle“ veröffentlichte, durchlief die Wiener Gesellschaft ein Schauder. Die Gnadenlosigkeit, mit der er den Seelengrund eines gesitteten Ehepaares bloßlegte, schockierte die Gemüter. Der Stoff erfuhr nach Schnitzlers Tod zahlreiche Adaptionen – zu den bekanntesten gehört Stanley Kubricks Verfilmung mit Nicole Kidman und Tom Cruise.
Schauspieler Andreas Pietschmann und Perkussionist Stefan Weinzierl haben die Novelle elegant gekürzt und abgestaubt In ihrer Konzertlesung inszenieren sie den Text zu einem sinnlich physischen Erlebnis, indem sie sich mit dem Publikum auf einen nächtlichen Streifzug begeben. Auf der Suche nach den verborgenen Sehnsüchten unserer heimatlos herumirrenden Psyche hüllen sie Schnitzlers Erzählung in einen atmosphärisch dichten Klangteppich aus Sprache und Musik.
Andreas Pietschmann, bekannt aus zahlreichen TV-Produktionen, interpretiert wandlungsfähig die Figuren, mal traumverloren und dunkel, dann wieder ganz realistisch und hellwach. Perkussionist Stefan Weinzierl untermalt das mit zarten Vibraphonklängen, pulsierenden Beats und schillernden Klangflächen.
Eine Adaption, die Schnitzlers Novelle in die Gegenwart holt.
