(18299) I.Meisterkonzert 2023-2024

Proms Night

I.Meisterkonzert 2023-2024

Philharmonie Südwestfalen Leitung: Russell Harris

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzertgesellschaft Gevelsberg e.V.

Tickets für I.Meisterkonzert 2023-2024 bei ProTicket kaufen

Proms Night - I.Meisterkonzert 2023-2024 - Philharmonie Südwestfalen Leitung: Russell Harris

God save the King

Die Last Night of the Proms steht in London traditionsgemäß am Ende der der vielen Promenadenkonzerte der Saison.Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg ließ sie die BBC 2022 aus Respekt vor Queen Elizabeth II.ausfallen. Nun heißt es :God save the King! Viele Briten singen dies zum ersten Mal.

In Gevelsberg wird die neue Spielzeit mit der Proms Night eröffnet.Der ehemalige Chefdirigenten der Philharmonie Südwestfalen Russell Harris leitet durch den wunderbar unterhaltsamen Abend—und was der Schlusspunkt sein wird, soll eine Überraschung bleiben. Solist des Abends ist Theodore Kerkezos aus Athen, der über exklusive Arrangements für sein Instrument, das Saxophon, verfügt!

Die englische Kurzbezeichnung Proms steht für promenade series. Die Proms haben ihre Wurzeln dabei tatsächlich in den traditionellen, seit dem 18. Jahrhundert beliebten, ebenfalls in London entstandenen Promenadenkonzerten. Sie entwickelten sich jedoch schnell zu einem einzigartigen Musikfestival, das mit den Promenadenkonzerten allenfalls Gemeinsamkeiten in der Ausrichtung auf ein breites Publikum und einzelne Veranstaltungen mit populären Musikstücken aufweist. Auch der namentliche Bezug blieb erhalten. Die Proms werden außerhalb von Großbritannien oft fälschlicherweise mit der berühmten Last Night of the Proms, dem jeweiligen Abschlusskonzert einer Saison, gleichgesetzt. Dadurch entsteht das Missverständnis, dass Verkleidungen, Tröten, Fähnchen und witzige Zwischenrufe auch während der übrigen Konzertsaison zu beobachten seien. Das trifft jedoch genauso wenig zu wie die Annahme, das Programm der Proms bestehe ausschließlich aus leicht zugänglichen, populären Werken

Das erste Proms-Konzert fand am 10. August 1895 in der Queen’s Hall am Londoner Langham Place statt. Es wurde von Robert Newman initiiert. Die Konzertreihe entstand aus der Idee heraus, auch Menschen anzusprechen, die sich normalerweise nicht für klassische Konzerte interessieren. Sie sollten mit günstigen Kartenpreisen und einer zwangloseren Atmosphäre (Essen, Trinken und Rauchen wurden ausdrücklich erlaubt) von einem Konzertbesuch überzeugt werden.

Untrennbar mit den Konzerten verbunden ist der Dirigent Sir Henry Wood. Er war der musikalische Leiter des ersten Konzerts und hatte großen Anteil an der Erweiterung des Repertoires der späteren Konzerte. Seit den 1920er Jahren beinhalten die Konzerte auch populäre, weniger anspruchsvolle Werke von zeitgenössischen Komponisten wie Claude Debussy, Richard Strauss und Ralph Vaughan Williams. Während der „Last Night of the Proms“ wird Woods Büste, die vor der Orgel in der Royal Albert Hall aufgebaut ist, von Vertretern der Promenaders mit Lorbeerblättern geschmückt. Proms Night - I.Meisterkonzert 2023-2024 - Philharmonie Südwestfalen Leitung: Russell Harris

Bilder