(17697) SCHMUNZELN UND MITLEIDEN

46. TAGE ALTER MUSIK IN HERNE 2022

SCHMUNZELN UND MITLEIDEN

OLGA PASHCHENKO

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters WDR 3

Tickets für SCHMUNZELN UND MITLEIDEN bei ProTicket kaufen

OLGA PASHCHENKO46. TAGE ALTER MUSIK IN HERNE 2022 

SCHMUNZELN UND MITLEIDEN 

Klaviermusik der Wiener Klassik von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Jan Ladislav Dussek und Ludwig van Beethoven zwischen Tragik, Komik und Tragikomik 

OLGA PASHCHENKO / Hammerflügel 

Joseph Haydn war bekannt für seinen Humor. Nicht immer ist der so offenkundig wie in der Wahl derber Volkslieder als Vorlagen seiner variationsreichen Klavierfantasien »Do Bäuren hat d’Katz valor’n« und »Acht Sauschneider müassn sein«. Dem Doppelbödigen im Witz, den Schatten der Melancholie und den Abgründen tiefer Trauer selbst unter der Oberfläche scheinbar amüsanter Bagatellen spürt die russische Star-Pianistin Olga Pashchenko in ihrer Matinee nach; zu Haydn gesellen sich dabei Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Jan Ladislav Dussek. Olga Pashchenko zaubert aus ihrem historischen Hammerflügel bald plakative Tongemälde, bald alle erdenklichen Zwischentöne des Empfindsamen. Und dann spätestens wird verständlich, warum Franz Liszt den zweiten Satz der berühmten »Mondschein- Sonate« einmal »eine Blume zwischen zwei Abgründen« nannte.

Bilder