(17694) EN GARDE!

46. TAGE ALTER MUSIK IN HERNE 2022

EN GARDE!

JOHANNES PRAMSOHLER & ROLDÁN BERNABÉ

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters WDR 3

Tickets für EN GARDE! bei ProTicket kaufen

Pramsohler Bernabé46. TAGE ALTER MUSIK IN HERNE 2022 

EN GARDE! 

Duelle auf vier und acht Saiten zwischen Jean-Marie Leclair, Louis-Gabriel Guillemain und Jean-Pierre Guignon 

JOHANNES PRAMSOHLER / Vionline

ROLDÁN BERNABÉ / Violine 

Die Hofmusik Ludwigs XV. litt keinen Mangel an exzentrischen Geigenstars: Jean-Marie Leclair aus Lyon und Giovanni Pietro Ghignone alias Jean-Pierre Guignon aus Turin machten sich mit ihrer bei Giovanni Battista Somis geschulten italienischen Fingerund Bogentechnik gegenseitig intrigenreiche Konkurrenz in Versailles, bis der Südfranzose entnervt aufgab und sich erst einmal in die Niederlande zurückzog. Letztlich war ihm aber auch in Paris der nachhaltigere Erfolg beschieden – selbst über seinen Tod hinaus, den vermutlich ein habgieriger Neffe 1764 gewaltsam herbeiführte. Louis-Gabriel Guillemain, einer der erfolgreichsten Schüler Leclairs, setzte 1770 zwischen Paris und Versailles dem eigenen Leben mit 14 Messerstichen ein dramatisches Ende. Vermutlich hatten ihn Alkoholismus und Schulden dazu getrieben. Sprechen die inneren und äußeren Konflikte der drei Geigenstars auch aus ihrer Musik? Mit Johannes Pramsohler und Roldán Bernabé suchen die beiden grandiosen Barockgeiger des Pariser Ensemble Diderot zu nächtlicher Stunde in ausgesuchten Solound Duo-Kompositionen nach Antworten.

Bilder