(17191) Fazıl Say mit der Camerata Salzburg
ProTicket präsentiert:

Fazıl Say mit der Camerata Salzburg

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Internationale Musikfestspiele Saar gGmbH

Tickets für Fazıl Say mit der Camerata Salzburg bei ProTicket kaufen

 Fazil Say Fazil Say mit der Camerata Salzburg


Fazil Say gehört zu den größten Klassikstars der aktuellen Zeit. Er ist bekannt für seine ungewöhnlichen Programme und unkonventionellen Interpretationen. Außerdem setzt er als Komponist eine Tradition fort, die über viele Jahre verschwunden war: Er schreibt eigene Konzerte, so wie vor ihm Bach, Mozart, Beethoven oder auch Rachmaninow, Mendelssohn oder Chopin. Mit seiner Musik verbindet Say Klassik und Jazz mit türkischer Volksmusik.

Auf dem Programm steht unter anderem das von Say komponierte Stück »Yürüyen Kösk (Das verschobene Haus). Hommage à Atatürk op. 72 (2017) für Klavier und Streicher«. »Yürüyen Kösk« ist der Name einer Villa in Yalova, ein historischer Ort, der eine bekannte Episode nachzeichnet: 1930 ließ der Gründer der modernen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, das Haus um mehrere Meter versetzen, um eine große Platane, um die es gebaut wurde, zu retten. So ist das Herrenhaus seit diesem Tag als »Walking Mansion« bekannt und wurde nach seiner Restauration 2006 als Museum eröffnet.


Programm:
Fazil Say: »Yürüyen Kösk (Das verschobene Haus)«. Hommage à Atatürk op. 72 für Klavier und Streicher

Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 12 in A-Dur KV 414

Fazil Say: Chamber Symphony

Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 29 in A-Dur KV 201



Bilder