(17133) Konrad Beikircher

Kleinkunst 7nach8 2022

Konrad Beikircher

Beethoven Dat dat dat darf

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Schönhauser Promotion GmbH

Tickets für Konrad Beikircher bei ProTicket kaufen

Konrad BeikircherKleinkunst 7nach8 2022 - Konrad Beikircher - Beethoven Dat dat dat darf

Mit drei Jahren habe ich die erste Schellack - platte auf den Küchenboden fallen lassen: Beethovens Klaviersonate „Pathétique“, gespielt von Wilhelm Kempff. Alle fielen ins Koma, ich hab’s überlebt. Mein Leben lang hat er mich seitdem begleitet, Ludwig der Große. Jetzt ist es an der Zeit, zu erzählen, was dabei herausgekommen ist. Dass er die Fünfte, die Neunte, den Fidelio oder die Wut über den verlorenen Groschen geschrieben hat, wissen alle. Privat war er aller - dings alles andere als der Fackelträger abend - ländischer Moral: der Schwerenöter war hinter Frauen her. Meistens aber erfolglos. Aber er war verlobt mit einer Bonnerin, er war ein Helikopteronkel wie er im Buch steht, er hat Fürsten erpresst und der Trinker Beethoven war ein launiger Griesgram, der allein mit seinem Lachen Geld hätte verdienen können. Kurz: der große, unberührbare Titan, der größte Komponist und der Held der Menschheit war im Alltag ein – was ein Glück! – ganz normaler Mensch. Was das alles mit „dat dat dat darf!“ zu tun hat? Kommen Sie doch vorbei, ich erzähl‘ es Ihnen. Kleinkunst 7nach8 2022 - Konrad Beikircher - Beethoven Dat dat dat darf; www.beikircher.de

Bilder