(16197) Flegeljahre

URAUFFÜHRUNG von Stefan Litwin

Flegeljahre

mit Ulrich Noethen und dem GrauSchumacher Piano Duo

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Internationale Musikfestspiele Saar gGmbH

Tickets für Flegeljahre bei ProTicket kaufen

Andreas Grau, Ulrich Noethen, Götz SchumacherAndreas Grau, Ulrich Noethen, Götz Schumacher

URAUFFÜHRUNG von Stefan Litwin 

Flegeljahre  - Monodrama für einen Schauspieler und zwei Pianisten nach Jean Paul


GrauSchumacher Piano Duo
Ulrich Noethen, Schauspieler

19.00 Uhr:

Einführungsgespräch mit dem Komponisten

Er hörte das Tönen – dieses ewige Streben – gar nicht  mehr aus der Nähe,  sondern aus der Ferne kommen, und der  herrnhutische Gottesacker mit seinen Abendklängen lag vor ihm in ferner Abendröte.

Keine anderer Schriftsteller ist bekannter für seine ausschweifend poetischen Naturbeschreibungen als Jean Paul, mit bürgerlichem Namen Johannes Paul Richter, der seinen Künstlernamen aufgrund seiner Verehrung für Jean Jacques Rousseau gewählt hat. Aufgewachsen im oberbayrischen Wunsiedel, entdeckte er dort seine zweite große Leidenschaft: das Bier.
Sein Credo war: „Trink mehr an heiteren Tagen, um sie recht zu genießen, und mehr an trüben, um sie leichter zu verleben.“
So verwundert es nicht, dass es in all seinen Werken Wirtshaus-Szenen gibt und man auch mal von Gerichten wie gebackenem Katzendreck oder Hoppelpoppel liest - so auch in seinem wohl berühmtesten Roman »Flegeljahre«. 

Im Zentrum der Handlung stehen zwei Helden: die Zwillinge Walt und Vult. Der eine ist verhätschelt von Eltern und Pflegeschwester, bevor ihn ein Testament in die große weite Welt stürzt. Sein Zwilling Vult hingegen ist schon als Vierzehnjähriger von zu Hause ausgerissen und fristet nun sein Leben als fahrender Musikant. So ist Walt der Träumer, der den sehr trockenen und irdischen Beruf eines Notars ausübt, und der Zyniker Vult ist zugleich auch ein Musensohn. Beide begegnen sich in der Natur und begeben sich auf eine lange Wanderung, zum einen um Walts Erbämter zu erfüllen, vor allem aber um sich kennenzulernen und letztendlich einen  Roman zusammen zu schreiben. Und natürlich begegnet Ihnen auch die Liebe…

Der Komponist, Pianist und hiesiger Hochschulprofessor Stefan Litwin möchte bei den Musikfestspielen 2020 dem langgehegten Wunsch nachkommen,Stefan Litwin (Komponist)Flegeljahre eine eigens für das GrauSchumacher Piano Duo und Ulrich Noethen konzipierte Komposition zu realisieren und die von Holger Schröder verfasste abendfüllende Textfassung des Romans zu vertonen. Dabei schlüpfen die beiden Pianisten Andreas Grau und Götz Schumacher, die mittlerweile als eines international renommiertesten Klavierduos gelten, in allerlei Rollen, der Schauspieler Ulrich Noethen greift als Vult selbst zum Instrument.

Den Zuschauer erwartet ein poetisch-musikalischer Abend mit ausschweifenden Naturbeschreibungen, humorvollen Dialogen, träumerischen Passagen, der dazu einlädt, sich auf einen Reise zwischen Traum und Wirklichkeit zu begeben.

URAUFFÜHRUNG von Stefan Litwin - Flegeljahre - Monodrama für einen Schauspieler und zwei Pianisten nach Jean Paul


Bilder