(15947) TOD UND VERKLÄRUNG
ProTicket präsentiert:

TOD UND VERKLÄRUNG

Coro e Orchestra Ghislieri

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters WDR 3

Tickets für TOD UND VERKLÄRUNG bei ProTicket kaufen

TOD UND VERKLÄRUNG

Niccolò Jommelli

»Requiem Es-Dur« (Stuttgart 1756)

SANDRINE PIAU / Sopran

CARLO VISTOLI / Countertenor

RAFFAELE GIORDANI / Tenor

SALVO VITALE / Basso

CORO E ORCHESTRA GHISLIERI

GIULIO PRANDI / Leitung  

Dem seit 1733 katholischen Landesherrn des protestantischen Herzogtums Württemberg war es verboten, seine Kirchenmusik über den bescheidenden Rahmen der eigenen Hofgottesdienste hinaus aufführen zu lassen.

Der Tod der Mutter gab dem kunstsinnigen Herzog Carl Eugen jedoch 1756 die Chance, seine Untertanen im Rahmen eines großen Staatsaktes mit katholischer Kirchenmusik zu konfrontieren. Die Gelegenheit zu kunstreichster und wirkungsvollster Konfessions-Propaganda wusste der Stuttgarter Oberkapellmeister Niccolò Jommelli bestens zu nutzen: Seine Totenmesse für Maria Augusta von Württemberg, in der sich der melodieselige Stil neapolitanischer Prägung, Einflüsse der römischen Schule, opernhafte Dramatik und exzellente Orchesterkunst kongenial verbinden, fand europaweit Verbreitung – selbst noch zu Zeiten, als ihr Mozarts Requiem den Rang abgelaufen hatte.

Hochkarätig ist die Besetzung in der Herner Kreuzkirche, mit internationalen Spitzensolisten und dem Ensemble Coro e Orchestra Ghislieri, das sich unter der Leitung von Giulio Prandi auf das große geistliche Repertoire seines Heimatlandes spezialisiert hat und für seine Klangpracht und Präzision hoch gelobt wird.
TOD UND VERKLÄRUNG

Bilder