(15792) Theo Plath & Aris Alexander Blettenberg
ProTicket präsentiert:

Theo Plath & Aris Alexander Blettenberg

Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Deutscher Musikrat Projekt gGmbH

Tickets für Theo Plath & Aris Alexander Blettenberg bei ProTicket kaufen

Theo Plath & Aris Alexander Blettenberg - Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs

Theo Plath gehört als Solist, Kammermusikpartner und Orchestermusiker zu den gefragtesten Fagottisten seiner Generation. Ausgezeichnet mit ersten Preisen bei zahlreichen Wettbewerben tritt er solistisch unter anderem mit dem Beethoven Orchester Bonn und den Dortmunder Philharmonikern auf und ist regelmäßiger Gast bei renommierten Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den „Spannungen“ im innogy-Kraftwerk Heimbach oder dem Davos Festival, wo er mit Künstlern wie Vilde Frang, Christian Tetzlaff und Lars Vogt musiziert.

Seit 2018 ist Theo Plath Solofagottist der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern.

Im Jahr 2015 gewann Aris Alexander Blettenberg 20jährig den 1. Preis und den Publikumspreis des Internationalen Hans-von-Bülow-Wettbewerbs Meiningen im Dirigieren vom Klavier. Diese „Doppelbegabung“ führte ihn als Pianist und Dirigent zu Konzerten im In-und Ausland. Seit drei Jahren ist er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Als Klavierpartner von Julia Fischer trat er bereits in Sälen wie der Wigmore Hall London und dem Berliner Konzerthaus auf.

Besetzung:

Theo Plath Fagott

Aris Alexander Blettenberg Klavier

Programm:

Camille Saint-Saëns Sonate op. 168

François Devienne Sonate für Fagott und Klavier

Nadia Boulanger Trois Pièces

César Franck Sonate A-Dur


VIita Theo Plath
Theo Plath erhält seinen ersten Fagottunterricht bei Prof. Nikolaus Maler. Seit 2009 studiert er bei Prof. Dag Jensen an der Hochschule für Musik und Theater München, wo er 2017 sein Masterstudium beginnt. Wichtige künstlerische Impulse erhält er zudem bei Meisterkursen mit Prof. Sergio Azzolini und Prof. Klaus Thunemann. Nach langjähriger Mitgliedschaft im Bundesjugendorchester ist Theo Plath regelmäßiger Gast bei wichtigen deutschen Orchestern wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und den Sinfonieorchestern des West- und Norddeutschen Rundfunks. Im Jahr 2018 ist er Solofagottist der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern. Theo Plath gewinnt zahlreiche Preise, darunter die ersten Preise des Aeolus Wettbewerbs, des Crusell-Wettbewerbs und des Gasteig Musikpreises. In jüngster Vergangenheit gewinnt er den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 2018. Theo Plath ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und der Villa Musica, zudem wird er seit 2014 von der Mozart Gesellschaft Dortmund unterstützt. Nach seinem Orchesterdebüt 2010 mit den Bergischen Symphonikern tritt er solistisch unter anderem mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Beethovenorchester Bonn und den Dortmunder Philharmonikern auf. Dabei ist er zu Gast in Sälen wie der Tonhalle Düsseldorf oder dem Konzerthaus Dortmund. Als gefragter Kammermusiker ist er regelmäßiger Gast auf international renommierten Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, dem Davos Festival und de „Spannungen“-Festival im RWE-Kraftwerk Heimbach, bei denen er mit Musikern wie Antje Weithaas, Lars Vogt, Vilde Frang, Veronika Eberle und Maximilian Hornung musiziert. Außerdem ist er Mitglied im Monet-Bläserquintett, das unter anderem Preise beim Concours International du Chambre de Lyon und beim Deutschen Musikwettbewerb gewinnt und in Sälen wie der Opéra de Lyon und dem Konzerthaus Dortmund auftritt. Seit dem Jahr 2016 engagiert Theo Plath sich regelmäßig bei der Initiative „Rhapsody in School“ und vermittelt seine Begeisterung für klassische Musik an Schüler in ganz Deutschland. Im Februar 2015 erscheint seine erste CD, auf der mit Ramón Ortega Quero, Sebastian Manz, Marc Gruber und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Ola Rudner die Sinfonia concertante von W. A. Mozart zu hören ist.

Vita Aris Alexander Blettenberg

ris Alexander Blettenberg wurde 1994 in Mülheim an der Ruhr geboren. Seit seinem Gewinn beim Internationalen Hans-von-Bülow-Wettbewerb 2015 in der Kategorie Dirigieren vom Klavier konzertiert er gleichermaßen als Pianist und Dirigent im In- und Ausland. Seit drei Jahren ist er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Als Klavierpartner von Julia Fischer trat der Künstler bereits in Sälen wie der Londoner Wigmore Hall und dem Konzerthaus Berlin auf. Einspielungen der Sonaten von Franck und Szymanowski ergänzen ihre Zusammenarbeit. Eine weitere Leidenschaft Blettenbergs gilt dem Dirigieren vom Klavier. In dieser Doppelfunktion führt er neben den Werken des klassischen Repertoires, auch Solokonzerte von Saint-Saëns und Schostakowitsch auf, u.a. mit dem Hochschulsymphonieorchester München, der Meininger Hofkapelle und den Duisburger Philharmonikern. Derzeit studiert Aris Alexander Blettenberg Klavier bei Prof. Antti Siirala an der Hochschule für Musik und Theater München und Dirigieren bei Prof. Bruno Weil an der Universität Mozarteum Salzburg. Weitere Impulse erhält er zudem durch Unterricht und Kurse bei Gerhard Oppitz, Rudolf Buchbinder, Matti Raekallio, Vladimir Jurowski, dem Münchner Kammerorchester und dem Chor des Bayerischen Rundfunks. Er ist Leiter des Garchinger Sinfonieorchesters und des Münchner Studienstiftungsorchesters. Zu den Solisten, mit denen er als Dirigent zusammenarbeitete, zählen u.a. Maximilian Hornung, Arabella Steinbacher, Ingolf Turban und Andreas Groethuysen. Zukünftige Engagements umfassen die Neueinstudierung und musikalische Leitung von Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ am Meininger Staatstheater, Konzerte als Pianist im Rahmen des Heidelberger Frühlings, des Kissinger Sommers und der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sowie Duo-Rezitals mit Julia Fischer.

Bilder