(15123) NEID
ProTicket präsentiert:

NEID

Sviridov / Gres / Schayegh / Keller

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters WDR 3

Tickets für NEID bei ProTicket kaufen

NEID

Sviridov / Gres / Schayegh / Keller

Dresdner Künstlerduelle des 18. Jahrhunderts mit Musik von Louis Marchand, Johann Sebastian Bach, Johann Georg Pisendel und Francesco Maria Veracini

EVGENY SVIRIDOV / Violine
STANISLAV GRES / Cembalo
LEILA SCHAYEGH / Violine
JOHANNES KELLER / Cembalo

Der künstlerische Erfolg des einen erregt wohl besonders schnell den Neid der anderen, wenn in einem Ensemble gleich mehrere virtuose »Alpha-Tiere« aufeinandertreffen. So zu beobachten um 1720 in der berühmten kursächsischen Hofkapelle in Dresden. Da beißt nicht nur ein ungenannter Geiger dem Lautenisten Silvius Leopold Weiss fast den oberen Teil des rechten Daumens ab, da stürzt sich der italienische Violinvirtuose Francesco Maria Veracini sogar aus dem zweiten Stock seiner Wohnung. Die Missgunst deutscher Kapellkollegen habe ihn dazu getrieben, deutet der seitdem hinkende Veracini Jahre später an. Vermutlich hat er da den inzwischen zum Konzertmeister avancierten Johann Georg Pisendel im Visier. Dessen Vorgänger Jean-Baptiste Volumier scheint schon fünf Jahre zuvor den Weimarer Amtskollegen und Tastenmeister Johann Sebastian Bach zu Hilfe gerufen zu haben, um mit dessen Auftritt dem allzu großen Selbstbewusstsein des in Dresden gastierenden Clavecinisten Louis Marchand einen Dämpfer zu versetzen. Vom neidgesteuerten Ränkespiel lassen sich in Herne zwei Violine-Cembalo-Duos zum freundschaftlichen Wettspiel inspirieren: Evgeny Sviridov und Stanislav Gres aus Russland sowie Leila Schayegh und Johannes Keller aus der Schweiz. Der Sieger steht jetzt schon fest: ihr Publikum!

Bilder