(14651) Pippi plündert den Weihnachtsbaum
ProTicket präsentiert:

Pippi plündert den Weihnachtsbaum

Theaterstück nach Astrid Lindgren

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters THEATER auf Tour in Frankfurt am Main GmbH

Tickets für Pippi plündert den Weihnachtsbaum bei ProTicket kaufen

Pippi plündert den Weihnachtsbaum -

Ein Theaterstück von Astrid Lindgren

Für die Bühne bearbeitet von Tristan Berger und Marco Böß "

Pippi Langstrumpf will heute Abend in der Villa Kunterbunt den Weihnachtsbaum plündern. Alle Kinder der Stadt sind herzlich willkommen. Zieht warme Kleider an!" Dieses Plakat hat Pippi selbst geschrieben. Gemeinsam mit Thomas und Annika sowie einer Menge Goldstücke aus Pippis Koffer ziehen die drei los, um für das Fest einzukaufen: 18 Kilo Bonbons reichen hoffentlich! Schnell noch einen großen Schluck Medusin, für alle Fälle. Und einen Schaufensterpuppenarm kann man ganz sicher auch gebrauchen. Dann ab nach Hause. Aber halt! Wer weint denn da? Pelle und Inga steht ein trauriges Weihnachten bevor. Doch Pippi weiß immer Rat! Am Abend kommen alle Kinder in einem langen Zug zur Villa Kunterbunt. Aber die Villa ist ganz dunkel, nicht eine einzige Kerze leuchtet. Vielleicht ist das Plünderfest erst morgen? Plötzlich entdeckt die Kinderschar einen Zettel, auf dem steht: „Folkt der Spuhr und est sih auf“. Und tatsächlich – da liegen Bonbons im Schnee – lauter bunte Bonbons! Die Bonbonspur führt die Kinder zu einem wunderschönen, von vielen Kerzen hell erleuchteten Weihnachtsbaum.

Pippi plündert den Weihnachtsbaum

Es ist ein großartiges Fest, bei dem große Mengen sehr gesunder Torten in glückliche Kindermägen wandern. Bonbons und Kakao, Geschenke und Lebkuchen, Eisbahnrutschen und Liedersingen: Pippis Weihnachtsbaumplünderfest hat alles, was sich Kinderherzen für den schönsten Tag im Jahr wünschen. Und ganz zum Schluss erlebt auch Pippi noch eine Weihnachtsüberraschung! In dieser Neuinszenierung plündern Pippi Langstrumpf und das THEATER auf Tour den festlich geschmückten Weihnachtsbaum und begeistern damit alle Pippi-Fans, und solche, die es noch werden wollen. Pippis Charme ist einfach unwiderstehlich und die Inszenierung überzeugt mit viel Witz und den weltberühmten Pippi-Liedern.

Pippi Langstrumpf will in der Villa Kunterbunt den Weihnachtsbaum plündern. Alle Kinder der Stadt sind herzlich willkommen. Zieht warme Kleider an!“ Eine Einladung zu der kein Kind nein sagen kann. Pippis Weihnachtsbaumplünderfest hat alles, was sich Kinderherzen für den schönsten Tag im Jahr wünschen. Und ganz zum Schluss erlebt auch Pippi noch eine Weihnachtsüberraschung!

Pippi plündert den Weihnachtsbaum 

Astrid Lindgren

Mit einer weltweit auf über 120 Millionen geschätzten Gesamtauflage (allein 25 Millionen im deutschsprachigen Raum) ihrer Bücher ist Astrid Lindgren die beliebteste und berühmteste Kinderbuchautorin der Welt. Sie wurde 1907 im idyllischen Näs in Schweden geboren, wo sie im Kreise ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verbrachte, der Grund-stock für ihre späteren Bucherfolge.

„Es ist überhaupt nicht nötig, eigene Kinder zu haben, um Kinderbücher schreiben zu können. Man muss nur selbst einmal Kind gewesen sein“, sagte Lindgren einmal. Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in 85 Sprachen übersetzt wurden, wurde sie u. a. mit folgenden Preisen aus-gezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, Internationaler Jugendbuchpreis, Hans-Christian Andersen-Medaille, Große Goldmedaille der Schwedischen Akademie, Schwedischer Staatspreis für Literatur, Deutscher Jugendbuchpreis. 1994 erhielt sie den Ehrenpreis des alternativen Nobelpreises.

Damit wurde ihr lebenslanger Kampf für die Rechte der Kinder ausgezeichnet. Fast alle ihre Bücher, darunter die bekanntesten wie Pippi Langstrumpf (1945), Wir Kinder aus Bullerbü (1946), Mio, mein Mio (1954), Die Brüder Löwenherz (1973) und Ronja Räubertochter (1981), wurden auch für Film und Fernsehen adaptiert, wobei Astrid Lindgren die Drehbücher meistens selbst verfasste.

Auch für das Kindertheater schrieb sie die dramatisierten Fassungen meist selbst. Diese Bearbeitungen, die notwendigerweise nur Kernstücke aus den Romanvorlagen zur Darstellung bringen können, belegen Astrid Lindgrens humane Parteinahme für die Kinder dieser Welt. Sie starb am 28. Januar 2002 im Alter von 94 Jahren in Stockholm.

Videos

Bilder