(14578) Andreas Schmidt - WattenBrand
ProTicket präsentiert:

Andreas Schmidt - WattenBrand

Eine Brandserie hält Nordfriesland in Atem

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters CW Niemeyer Buchverlage GmbH

Tickets für Andreas Schmidt - WattenBrand bei ProTicket kaufen

Andreas Schmidt - WattenBrand

Eine Brandserie hält Nordfriesland in Atem:

In unregelmäßigen Abständen brennen Scheunen und Bauernhöfe – Kripo und das LKA Schleswig-Holstein stehen vor einem Rätsel. Als im Feuer eines leer stehenden Friesenhofes auf Sylt ein Mann ums Leben kommt, bekommen die Anschläge eine dramatische Tragweite. Wie Kommissarin Wiebke Ulbricht und ihr Kollege Jan Petersen herausfinden, handelt es sich bei dem Toten um den Immobilienkaufmann Frerk Lürsen, der für seine rauen Geschäftsmethoden in der Region bekannt war. Somit hatte Lürsen sicherlich nicht nur Freunde – der Umstand, dass er für das Großprojekt „Viva Mare“ der Hauptinvestor war, gibt noch mehr Zündstoff für Spekulationen: Es war geplant, eine Stadt im Wasser entstehen zu lassen. Mit „WattenBrand“ präsentiert Andreas Schmidt nach „WattenMord“ (CW Niemeyer Buchverlage, 2012) seinen neuesten Küstenkrimi auf der Buchmesse in Leipzig. Für die Stammleser von Andreas Schmidt gibt es ein Wiedersehen mit den Hauptfiguren der Vorgänger: Wieder ermittelt die Tochter von Hauptkommissar a.D. Norbert Ulbricht, Wiebke, an der Seite des friesisch-schrulligen Hauptkommissars Jan Petersen. Neben der Krimigeschichte erhalten die Leser Einblicke in das Privatleben der Ermittler. Niemals langweilig und von der eigentlichen Story ablenkend, verleihen diese Erzählstränge dem Roman zusätzliche Tiefe. Auch der Stoff dürfte insbesondere Lesern aus der Region bekannt sein: Einmal mehr hat Schmidt wahre Begebenheiten in seinen inzwischen 21. Kriminalroman einfließen lassen, denn: „Sowohl die Brandserie im Land zwischen den Meeren, aber auch das Projekt, bei dem man Häuser vor der Küste bauen möchte, gab es wirklich“, verrät der Autor. Damit bietet er seinen Fans mehr als einen Regio- Krimi: „Mir ist wichtig, dass die Örtlichkeiten nicht austauschbar sind, dass die Geschichten, die ich erzähle, fest mit der Region verwurzelt sind.“ Das ist dem in Wuppertal geborenen Schriftsteller mit dem aktuellen Titel einmal mehr gelungen, denn schon auf den ersten Seiten begegnen dem Leser dicht gezeichnete Charaktere und eine atmosphärische, aber nicht blumige Landschaftsbeschreibung, denn: Immer bleibt die Kriminalgeschichte im Fokus. Was zuerst nach einem Wirtschaftskrimi klingt, wandelt schon bald sein Gesicht: So erzählt „WattenBrand“ packend von den Schicksalen seiner Protagonisten, ohne jemals langatmig zu werden. Ein geschickt gezeichneter Spannungsbogen und feine Wirrungen und Wendungen garantieren 386 Seiten allerfeinsten Krimi-Lesespaß. Mehr zum Autor finden Sie unter www.mordundtotschlag.com

Bilder