(14318) Neujahrskonzert - TRÄUME
ProTicket präsentiert:

Neujahrskonzert - TRÄUME

Göttinger Symphonie Orchester

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Göttinger Symphonie Orchester

Tickets für Neujahrskonzert - TRÄUME bei ProTicket kaufen

Neujahrskonzert - TRÄUME - Göttinger Symphonie Orchester unter Leitung von Christoph-Mathias Müller mit der Solistin Asya Fateyeva (Saxophon) Beschwingte Walzer und spritzige Schnellpolkas der Strauß-Dynastie - sie dürfen in keinem Neujahrskonzert nach Wiener Tradition fehlen. Durch das Programm des Göttinger Symphonie Orchesters zieht sich jedoch das Thema "Traum", so in einer Fantasie des Kopenhagener Kapellmeisters Hans Christian Lumbye, der als "Strauß des Nordens" bekannt wurde. Dass traum hafte Stimmungen und Dreivierteltakt sich bestens vertragen, beweisen weitere Komponisten: Emil N. von Reznicek schloss in seine Bühnenmusik zu Strindbergs Drama "Ein Traum spiel" einen Wind- und Wellen walzer ein. Der Elsässer Émile Waldteufel gab einem seiner beliebtesten Walzer den Titel "Mein Traum". Und der "Walzer könig" selbst komponierte mit 19 Jahren seine "Jugend träume" - sie mussten bei der Uraufführung vor jubelndem Publikum sechsmal wiederholt werden.

Bilder