(13950) Dada Masilos SCHWANENSEE
ProTicket präsentiert:

Dada Masilos SCHWANENSEE

The Dance Factory Johannesburg

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzertdirektion Landgraf GmbH

Tickets für Dada Masilos SCHWANENSEE bei ProTicket kaufen

Neuinterpretation des Klassischen Balletts aus südafrikanischer Sicht mit Kompositionen von Peter I. Tschaikowsky, Camille Saint-Saëns, Arvo Pärt und Steve Reich Konzept und Choreografie: Dada Masilo Lichtdesign: Suzette Le Sueur Kostüme: Dada Masilo, Suzette le Sueur, Ann Bailes, Kirsten Bailes, Karabo Legoabe“ Als ich meine Tanzausbildung im Alter von 12 Jahren aufnahm, war „Schwanensee” das erste Ballett, das ich sah. Ich verliebte mich total in dieses Werk, besonders in die Tutus. Ich schwor mir, eines Tages meinen eigenen „Schwanensee“ zu choreografieren. 2009 saß ich dann im Tanzstudio und hörte mir die Musik zum berühmten Pas de deux aus „Schwanensee“ von Peter I. Tschaikowsky an. Ich glaube, das war der Anfang. (…) Ich bin mir nicht ganz sicher, wann ich auf die Idee kam, Klassisches Ballett mit afrikanischem Tanz zu verschmelzen, aber irgendwie fühlte es sich richtig an. (…).“ Dada Masilo über „Schwanensee „Schwanensee“ mal anders: Dada Masilo, Shootingstar der südafrikanischen Tanzszene, schafft mit Talent, Humor und einem Ensemble von zwölf hervorragenden Tänzern eine hinreißende Dekonstruktion des europäischen Ballettklassikers – weiße Tutus, schwanenhafte Grazie und romantische Liebesgeschichte inbegriffen. Ihr „Schwanensee“ thematisiert auch aktuelle Themen wie Geschlechterrollen, Homophobie oder AIDS und verbindet klassische mit zeitgenössischer und afrikanischer Bewegungssprache. Dada Massilo, 31 Jahre alt und in Soweto groß geworden, stellt respektlos Konventionen auf den Kopf, ohne das Original zu verraten, sie mixt Tanz- und Musikstile und paart dabei Peter Tschaikowsky mit Camille Saint-Saëns, Arvo Pärt und Steve Reich. Ihre frechen, energiegeladenen Neuinterpretationen westlicher Ballett-Klassiker werden weltweit gefeiert. Dada Masilos „Schwanensee“ ist eine Festival-Produktion, die in der internationalen Tanzszene hochgelobt wird und die bereits in Hamburg, Montreal, Stockholm, Rom und New York gefeiert wurde. Im Herbst 2017 haben jetzt auch Viersener Tanzfans die Gelegenheit, diesen turbulenten südafrikanischen „Schwanensee“-Crashkurs mitzuerleben.

Bilder