40. TAGE ALTER MUSIK IN HERNE 2015
LA PAIX DU PARNASSE - Friede auf dem Parnass
Barock-Ensemble der Hochschule für Musik Köln
Anfang des 18. Jahrhunderts war ein musikpublizistischer Streit um die Vorteile des französischen gegenüber dem italienischen Stil in vollem Gange: François Raguenet, Jean-Laurent Le Cerf de la Viéville, Charles Brosses und andere warfen sich mit spitzer Feder Meinungen und auch Beschimpfungen an die Köpfe. Unter den Komponisten galt Jean-Baptiste Lully (1632 – 1687), der Hofkapellmeister Ludwigs XIV., als Botschafter und Hauptvertreter des französischen Stils. In seiner kleinen Suite mit »Trios pour le coucher du Roi« hören wir diesen Stil in seiner reinen Form – die Musik ist elegant, sehr harmonisch, relativ homophon und rhythmisch einfach. Auf der anderen Seite definierte der Meistergeiger Arcangelo Corelli ( 1653 – 1713) in Rom den italienischen Stil. Seine Triosonate in diesem Programm zeigt die typischen kontrapunktischen Imitationen, lange Ketten von Dissonanzen, harmonische Überraschungen. Während einige die Debatte anfeuern, suchen andere – vor allem Komponisten – nach Kompromissen, nach einer Synthese aus dem Besten beider Welten. François Couperins programmatisches Meisterwerk »L’Apothéose de Lully« von 1725 hat genau dies zum Ziel: die Verbindung von französischem und italienischem Stil im Dienste der musikalischen Perfektion.
Dieses Konzert wendet sich besonders auch an Kinder und Jugendliche.
Dieses Konzert wendet sich besonders auch an Kinder und Jugendliche.