(10641) EXTRABREIT

Die Legende lebt - und wie!

EXTRABREIT

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters 58 Event

Tickets für EXTRABREIT bei ProTicket kaufen

45 JAHRE EXTRABREIT 1978 – 2023 EXTRABREIT „AUF – EX“

Lange vor den Toten Hosen oder den Ärzten gab es eine deutsche Band, EXTRABREIT aus Hagen, die Väter des deutschen Pop-Punks. Schon in den 80ern waren EXTRABREIT eine ebenso umstrittene wie legendäre deutsche Band – und im Jahr 1982 mit gleich zwei Goldenen Schallplatten auch die erfolgreichste. 

1978 in Hagen von Stefan Kleinkrieg ins Leben gerufen machten EXTRABREIT zunächst durch Live-Konzerte regional auf sich aufmerksam und erhielten 1980 die Chance, ihre Songs auf dem selbstironischerweise „Ihre Grössten Erfolge“ genannten Debütabum zu veröffentlichen, mit der ersten Hit Single Hart wie Marmelade. 

Erst beharrliches Touren und das zweite Album 1981„Welch ein Land – Was für Männer!“ mit der Charts-Single „Polizisten“ brachte den Durchbruch.!

Als im Frühjahr 1982 nachträglich aus dem Debütalbum die Single „Hurra, hurra, die Schule brennt“ ausgekoppelt wurde, verbuchten EB nicht nur ihren größten Single-Hit der 80er, sondern galten fortan als die „Bad Boys“ der NDW.

Dabei hatten EB stets mehr zu bieten als chartstaugliche Lieder sondern so originelle, ausdrucksstarke politische Rocksongs wie „Polizisten“, „Der Präsident“ ist tot“ oder „Sturzflug“. 

1983 beschloss das Album „Rückkehr der Phantastischen 5“ die Trilogie der Frühwerke – mit Hits wie „Kleptomanie“, „Superhelden“, „Kokain“ oder „Komm nach Hagen werde Popsta„ oder das erste Duett mit Marianne Rosenberg „Duo Infernal“. 

EB komponierte innerhalb von zwei Jahren drei klassische Deutschrock-Alben die bis heute als stilbildend gelten. Auch mit ihren Cover-Ideen, unter anderem der Gassenhauer „Flieger grüß mir die Sonne“. Mit ihren Werbekampagnen und Live-Video-Screens hatten die Breiten Maßstäbe gesetzt.

1990 trat man mit dem Album „Zurück aus der Zukunft“ und dem Live Album „Es grenzt schon an Musik“ wieder sehr erfolgreich ins Rampenlicht zurück! Es folgten ausverkaufte Tourneen und neue Alben, 1992 folgte das Album "Wer böses denkt soll endlich schweigen" Single „Joachim muss härter werden“ und 1993 das Album Hotel Monopol mit Hildegard Knef im Duett und dem Radio Hit „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ und 1996 Jeden Tag – Jede Nacht, Duett mit Harald Juhnke „Nichts ist für immer“ .

Mit dem Album „Amen“schien das Buch der Breiten 1998 geschlossen zu werden. Aber falsch seit 2002 ist die Band wieder live zu sehen..

2005 erschien nach längerer Pause das Album Frieden, ein ungeschminktes Punk / Hardrock-Konglomerat mit dem gewohnten breiten Textwitz.

2005 gab es nach 25 Jahren noch Platin für das Debütalbum „Ihre Grössten Erfolge“. Verliehen beim 1000 Gig ,beim SEEGEFLÜSTER Open Air mit über 7000 feiernden Fans.

2008 im 30 Jubiläums Jahr der Breiten, erschien das mit Spannung erwartete Studio Album NEUES von HIOB mit jeder Menge Knaller Songs und darüber hinaus wurde noch eine LIVE CD zum 30 jährigen Jubiläum aufgenommen und veröffentlicht mit allen größten Breiten- Hits. Im gleichen Jahr 3 ausverkaufte Classic Rock Konzerte mit dem 60 köpfigen Orchester der Hagener Symphonikern als DVD veröffentlicht.

2009 feierten 8000 Besucher die Band zur Eröffnung des Emil- Schuhmacher Museum und 11000 Besucher beim 100 jährigen Geburtstag vom BVB in der ausverkauften Westfalenhalle.

2012 der MaxiCD und Vinyl Titel „EWIGKEIT“

2013 spielten sie in ihrer Heimatstadt Hagen vor 10000 Fans .Auf der Kieler Woche 2015 sorgten 4000 auf der Kieler Woche und 14000 auf dem Schleswig Open Air. für einen mega Konzertabend.

2016 der Eintrag ins goldene Buch der Heimatstadt Hagen

2018 , 40 Jahre „Breit sein ist Alles“ !

Dann der Ritterschlag Wacken, W.O.A.
Radio Bob Kieler Woche und Werner das Rennen Festival.

Die Breiten geehrt mit großer Austellung im Emil-Schuhmacher Museum, als ein Teil Deutscher Musikkultur !

Vor 7000 Zuschauern beim Hagener Campusfest mega abgefeiert worden.

2019 wieder bei W.O.A. Wacken und Werner das Rennen dabei. Neuer Song „War das schon alles“ mit Video Track von Wacken auf F.B. extrabreit – tv veröffentlicht! 

Seit über 10 Jahren im Nov-Dez. Große Deutschland W.B.T. Weihnachts BlitzTour komplett ausverkauft !

2020 das 13 Studio Album EXTRABREIT „AUF – EX“ am 13. Nov veröffentlicht und am 20. Nov in den Top 100 Media Charts auf Platz 13 eingestiegen.

Heute nach 21 Studioalben und über 1900 Konzerten haben Extrabreit Musikgeschichte geschrieben und längst ihren festen Platz in der Hall Of Fame des Deutschrocks !

Heiß , Laut & Schnell ein Garant für gute Laune und energetischer Spielfreude!

Die Breiten auf der WEIHNACHTSBLITZTOUR - Weiter geht die wilde Fahrt !

                          DIE BAND

                          KAI HAVAII Sänger

                          STEFAN KLEINKRIEG Gitarrist

                          ROLF MÖLLER Schlagzeug

                          BUBI HÖNIG Gitarrist

                          LARS HARTMANN Bass

                               Auf Facebook : Breitseite Extrabreit / www.diebreiten.de

EB Büro

info@58event.de

45 JAHRE EXTRABREIT 1978 – 2023 EXTRABREIT „AUF – EX“

Bilder