Bentheimer Kammerchor e.V

Tickets für den Bentheimer Kammerchor bei ProTicket kaufen

Im Jahr 1964 gegründet, hat sich der Bentheimer Kammerchor über die Jahre seines Bestehens zu einem großen Oratorienchor mit mehr als 80 Sängern und Sängerinnen entwickelt. Im Raum Bad Bentheim erfreuen sich die Auftritte des Chores großer Beliebtheit. Neben klassischen Aufführungen bedeutender Chorwerke von Größen wie Bach, Händel und Mendelssohn-Bartholdy greift der Bentheimer Kammerchor auch modernere Komponisten wie Benjamin Britten und Arvo Pärt auf.

Aktuelle Termine

Die Geschichte des Bentheimer Kammerchors

Gegründet wurde der Bentheimer Kammerchor im Jahr 1964 von Erwin Vollmer, seinerzeit Musiklehrer an der Bentheimer Realschule, und Johanna Schmidt. Die ersten Proben fanden noch im privaten Wohnzimmer von Vollmer statt, das aber schon bald zu klein für die schnell wachsende Zahl an Mitgliedern wurde.

Heute ist die Bezeichnung „Kammerchor“ streng genommen nicht mehr zutreffend, denn ein Kammerchor besteht eigentlich aus nicht mehr als 48 Personen – darüber ist der Bentheimer Kammerchor mit über 80 Mitgliedern längst hinaus. Seit April 2009 steht der Bentheimer Kammerchors unter der Leitung von Elmar Sebastian Koch, der dem Projekt viele wertvolle neue Impulse im Hinblick auf die stilistische Vielfalt des Repertoires gab – wovon man sich auf mehreren Konzerten im Jahr live überzeugen kann. Die Konzerte des Bentheimer Kammerchors finden in aller Regel mit professioneller Orchesterbegleitung statt.

Bentheimer Kammerchor e.V
Hördenstr. 14a
48455 Bad Bentheim