LinkedIn
XING
Telegram
Ev. Kirche St. Jakobi Herford

Tickets für Veranstaltungen in der Ev. Kirche St. Jakobi Herford bei ProTicket buchen

Allgemein

Die St. Jakobi Kirche, welche im gotischen Stil erbaut wurde, steht im schönen Herford.

Die Kirche erhielt ihren Namen durch den Apostels Jakobus des Älteren, welcher im Jahr 44 nach Christi Geburt als Märtyrer starb. Die St. Jakobi Kirche ist außerdem unter dem Namen "Radewiger Kirche" bekannt, was ein Ortsteil um den Gänse-Markt ist.

Über die Anfänge der St. Jakobi Kirche in Herford ist nur wenig bekannt. Fertiggestellt wurde die Kirche im zweiten Viertel des 14. Jahrhunderts und wurde auf einem Fundament einer kleinen, romanischen Basilika des 11. bis 12. Jahrhundert errichtet.

Im Jahr 1135 erschien die St. Jakobi Kirche in einer Urkunde als "Capella" und aus einer Bulle des Papstes Julius II. geht hervor, dass St. Jakobi einst eine Pfarrkirche war.

Aufgrund von sich häufenden Missständen unter den Pilgern, wurde die St. Jakobi Kirche im Jahr 1530 auf Anordnung des Rates geschlossen. 60 Jahre später wurde die Kirche wieder als Pfarrkirche in den Dienst genommen.

Den ersten Gottesdienst, mit einer evangelischen Predigt, hielt der Administrator an die Radewiger Kirche bestellte Pfarrer Binchius, am Donnerstag nach dem ersten Advent 1590. 

Im großen Herforder Stadtbrand 1638 wurden das Dach und der Turmhelm zerstört, jedoch anschließend wieder aufgebaut.

Die St. Jakobi Kirche in Herford wurde im Jahr 1981 unter Denkmalschutz gesetzt und ist auch für Familien mit Kindern gut geeignet.  

Vertriebswege

Über die verschiedenen Vertriebswege von ProTicket wie Vorverkaufsstellen, Ticket-Hotline und Abendkasse haben Sie die Möglichkeit, Karten für zukünftige Veranstaltungen in der St. Jakobi Kirche in Herford zu erwerben.

Der Innenraum und die Glocken

Der Innenraum in der St. Jakobi Kirche besitzt diverse Ausmalungen und eine Ausstattung aus der Spätrenaissance aus dem 16. und 17. Jahrhunderts.

In der Glockenstube hängt ein dreistimmiges Eisenhartguss-Geläute der Glockengießerei Lauchhammer von 1921.

Eine Stundenglocke aus Bronze, von 1736, hängt in der Laterne der St. Jakobi Kirche. Zusätzlich befindet sich dort eine Stahlglocke des Bochumer Vereins aus dem Jahr 1874 für den Viertelstundschlag.

Service

Bei allen Besucheranliegen kümmert sich selbstverständlich ein sehr aufmerksames Personal liebevoll um die Besucher. Des Weiteren wird sämtliche Elektronik von den kompetenten Haustechnikern bedient, um den Besuch in der St. Jakobi Kirche Herdorf zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Die Orgel

Die Orgel der St. Jakobi Kirche aus dem Jahr 1973, vom Orgelbauer Gustav Steinmann, ersetze das historische Instrument, welches bis zum Jahr 1863 auf dem ehemaligen Lettner gestanden hatte und dann von den Gebrüder Meyer aus Herford auf die Westempore umgesetzt und erweitert wurde.

Dieses Instrument wurde 1909 durch Kassmeier und 1931 durch Furtwängler & Hammer verändert und erweitert. Nach den Kriegsbeschädigungen war die Orgel der St. Jakobi Kirche im Jahr 1952 wieder spielbar.

Im Jahr 1968 wurde auch dieses Instrument schließlich abgerissen und 1973 durch einen Neubau ersetzt. Die heutige Orgel ist eine "historisch orientiere Kopie".

Gastronomie

Sollten Sie vor oder nach einer Vorstellung in der St. Jakobi Kirche in Herford den Bedarf zu essen haben, empfehlen wir folgende Restaurants:

Ristorante L`Arte                                             Kao Tai

Bielefelder Str. 2A                                           Gänsemarkt 1

32052 Herford                                                 32051 Herford

Anfahrt und Parken

Die St. Jakobi Kirche ist gut mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Im Umkreis der Kirche bieten sich zusätzlich diverse Parkmöglichkeiten. Sie haben außerdem den Vorteil, dass sich in Nähe des Hauses Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten befinden.

Alternativ können Sie Ihre Tickets auch in einer der ProTicket Vorverkaufsstellen in Herford und Umgebung kaufen.

Anschrift

Ev. Kirche St. Jakobi Herford
Radewiger Str. 12
32052, Herford

Weitere Veranstaltungen in Herford