(9420) Nico Semsrott

Freude ist nur ein Mangel an Information

Nico Semsrott

STANDUP TRAGEDY

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzertagentur Friedrich

Tickets für Nico Semsrott bei ProTicket kaufen

Nico Semsrott - Freude ist nur ein Mangel ...Nico Semsrott - Freude ist nur ein Mangel ...Freude ist nur ein Mangel an Information

Nico Semsrott

STANDUP TRAGEDY

Warum er immer über Depressionen redet? Weil man sich an dem Thema so gut aufhängen kann. Woher er k ommt? Aus Versehen. Wie man ihn findet? Wenn man bei Youtube »scheitern« eingibt, ist er der erste Treffer. In seinem ersten Soloprogramm FREUDE IST NUR EIN MANGEL AN INFORMATION stellt sich Nico Semsrott gleich der wichtigsten Frage überhaupt: Was ist Freude? Was ist das Leben? Worum geht es im Leben?

Ist das Leben nur ein Investitionszeitraum? Ein Bad im Quallenschwarm? Eine nicht enden wollende Castingshow? Oder ist das Leben doch nur eine Krankheit, die per Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet? Und: Gibt es überhaupt noch Gründe sich zu freuen? Auf jeden Fall ist das Dasein schlimm.

Sehr schlimm. Depression ist die Zukunft. Nico Semsrott ist somit ein Trendsetter, denn er ist sehr schlecht drauf. Warum, das weiß er selbst nicht so genau. Sonst wäre er ja nicht depressiv. Auf jeden Fall ist die Welt schuld. Das schlechte Bildungssystem. Der Druck. Der Wettbewerb. Angst. Entfremdung. Religion. Angela Merkel. Und er selbst. Kein Wunder, dass er sich da verzettelt. Und zwar sprichwörtlich. Seine traurigen Kurzreferate liest er von Zetteln ab. Fürs Auswendiglernen fehlt ihm einfach die Motivation.

Dafür ist das Programm voller Überraschungen. Und manchmal wundert man sich, wie viele konstruktive Ideen auch ein Ohnmächtiger noch haben kann. Kritisch, absurd, und – „zum Heulen komisch“ (Umag). Nico Semsrott Mensch, Journalist, Poetry Slammer, Kabarettist, Schriftsteller und Referent. Er schmückt sich aber auch mit allen anderen Berufsbezeichnungen, die nicht geschützt sind.

Mit über 100 Poetry-Slam-Siegen auf Bühnen in Deutschland, der Schweiz, Österreich sowie Liechtenstein und zahlreichen TV-Auftritten ist Nico Semsrott einer der erfolgreichsten deutschen Poetry Slammer der vergangenen Jahre und bringt mit seiner einzigartigen Performance ganze Säle zum Toben. Im Jahr 2Nico Semsrott - Freude ist nur ein Mangel ...Nico Semsrott - Freude ist nur ein Mangel ...009 konnte er den ersten NDR Comedy Contest für sich entscheiden, 2010 den Karl-Marx-Poesie-Preis, 2011 gewann er den Stuttgarter Besen, das Kleine Scharfrichterbeil und den NDR Comedy Contest Jahressieg. 2012 folgte dann die Freiburger Leiter. Neben seinen Poetry-Slam-Auftritten hat er sich im NDR-Fernsehen bei extra3 sowie der Intensivstation einen Namen gemacht.

Die von ihm entwickelte, moderne Kabarettform der STANDUP TRAGEDY ist in der deutschsprachigen Kleinkunstwelt einzigartig: Um beim Publikum Begeisterungsstürme auszulösen, braucht Nico Semsrott nicht mehr als einen Zettel, einen schwarzen Kapuzenpullover - und viel schlechte Laune.

Bilder