(7445) ORCHESTERSPIELPLATZ

Konzertsaison 2017/2018

ORCHESTERSPIELPLATZ

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Tickets für ORCHESTERSPIELPLATZ bei ProTicket kaufen

ORCHESTERSPIELPLATZ

Fast 30 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren tummelten sich während der SR-Konzert-Matinée in zwei Nebenräumen der Congresshalle. Keine Frage:

Es hat Spaß gemacht! Horn, Trompete und Geige hatten die beiden Musikpädagoginnen in ihren großen Koffern mitgebracht, und jedes Kind durfte selber probieren. Egal wie es sich anhörte, jedes Dröhnen, Rauschen, Quietschen wurde bejubelt und beklatscht. Toben, Trommeln, Singen war angesagt und - Musik hören. Natürlich nicht irgendwelche Musik, sondern eben genau die, die auch die Großen gerade hörten. Schließlich werden alle Konzert-Matinéen der DRP auf SR 2 KulturRadio gesendet.

"Für mich klingt’s zuerst, als ob sich ein Tier vor einem Löwen retten will und dann hört es sich an, als ob es sich gerettet hat", befand die kleine Sofia. Und auch Fabian hatte sehr genaue Vorstellungen von dem, was da gerade im Großen Saal der Congresshalle passierte: "Da ist eine Diligent (!) und der sagt, welche Noten die Musiker spielen müssen." Brezeln und Getränke bekämpften Hunger und Durst.

Der große Moment kam beim Schlussapplaus, denn dann durften alle Kinder einen Blick in den Konzertsaal auf das Orchester mit seinem Dirigenten Christoph Poppen werfen. Konzept Sie genießen entspannt das Konzert, während Ihre Kinder unter Anleitung von Musikpädagogen spielerisch Klanggeschichten erfinden, Musik machen, zur Musik tanzen, viel über Musik lernen, Instrumente ausprobieren und und und...

Bilder