kreuztalconcerts

Knopfler u. Bogdanovs

klangvolle, rockige Musik

Tickets für Knopfler u. Bogdanovs bei ProTicket kaufen

Als Rhythmus-Gitarrist der Dire Straits wurde David Knopfler weltbekannt. Weil David Knopfler aber nicht länger bei den Dire Straits im Schatten seines große Bruders Mark stehen wollte, der die treibende Kraft in der Band war und alle Songs schrieb, verließ er die Gruppe im Juli 1980, um sich eine Solokarriere aufzubauen. Sein erstes Album Release erschien 1983. Es enthielt "geschickt arrangierte Stimmungsbilder aus Pop-, Rock-, Reggae- und Blues-Elementen, die mit rauen atmosphärischen Gesangsphrasierungen gekoppelt wurden und ihren ureigenen Charakter dokumentierten", urteilte die MUSIK SZENE damals. Besondere Aufmerksamkeit gebührt DAVID KNOPFLERs congenialem musikalischen Langzeitpartner HARRY BOGDANOVS, dessen spezielles Gitarrenspiel nicht nur John Farnham und Elton John zu schätzen wusste, sondern auch Westernhagen sehr beeindruckte. Im Jahr 2005 verpflichtete er Harry Bogdanovs für die Aufnahmen zum Album „Nahaufnahme“ sowie für die anschließende Deutschland-Tour.