(5436) Herrliche Melodien sind da zu finden

Konzert A3 Thüringen Philharmonie Gotha 2010/2011

Herrliche Melodien sind da zu finden

Solist: S. Hess, Violoncello; Leitung: S. Tsialis

Tickets für Herrliche Melodien sind da zu finden bei ProTicket kaufen

Brahms schrieb seine dritte Sinfonie während eines mehrmonatigen Sommeraufenthaltes in Wiesbaden im Jahr 1883. Als er Anfang Oktober die Kurstadt verließ, um wieder nach Wien zurückzukehren, war ihm allerdings die Nachricht, er hätte eine neue Sinfonie geschrieben, dorthin vorausgeeilt, und so gab es bei seinem Eintreffen bereits rege Diskussionen darüber, wer denn der Glückliche sei, der dieses Werk zuerst aufführen dürfte. Die herbeigesehnte Uraufführung leitete schließlich Hans Richter im Dezember im Rahmen der berühmten Wiener Philharmonischen Konzerte, und der Abend wurde trotz der Störversuche einiger dem Komponisten weniger gut gesonnenen Anwesenden ein überwältigender Erfolg.