(4227) Absinto Orkestra
ProTicket präsentiert:

Absinto Orkestra

Balkan Beats

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters KUZ Eichberg

Tickets für Absinto Orkestra bei ProTicket kaufen

Absinto Orkestra Absinto Orkestra

Balkan Beats

Die Live-Performance der Absintos ist nicht nur eine unwiderstehliche Aufforderung zum Tanzen, Mits ingen und Klatschen – hier werden Hymnen auf das Leben zelebriert, die alles einbeziehen, was diese kurze Spanne ausmacht: Liebe und Vergänglichkeit, Witz und Sehnsucht, Melancholie und Rausch.

Balkan-schwangerer Ethno-Jazz, gespielt von einer rasanten Zigeunergitarre , einer heißblütigen Kosaken-Geige , einer melancholischen Mandoline , und einem Balkanbeat-pumpenden Kontrabass Balkan-schwangerer Ethno-Jazz, gespielt von einer rasanten Zigeunergitarre , einer heißblütigen Kosaken-Geige , einer melancholischen Mandoline , und einem Balkanbeat-pumpenden Kontrabass . Es war einmal ein Bühnenstück über eine Kneipengesellschaft. Die Musik, die der Regisseur dafür suchte, sollte sich anfühlen wie ein guter Absinth: Feurig-expressiv und euphorisierend. Und weil keine passende Band zu finden war, wurde eben eine gegründet: Das Absinto Orkestra. Heute - viele Konzerte, Festivals, CD- und Theaterproduktionen später - haben die vier Musiker ihren eigenen Stil geprägt: Ein Balkan-schwangerer Ethno-Jazz, gespielt von einer rasanten Zigeunergitarre (Joachim Schappert), einer heißblütigen Kosaken-Geige (Jolly Reinig), einer melancholischen Mandoline (Stefan Ölke), und einem Balkanbeat-pumpenden Kontrabass (Hans Bender). Ich habe mir oft überlegt ob es eine Möglichkeit gibt, Musik zur Wahrheit zur verhelfen. Oder in die Wirklichkeit. Ob es überhaupt legitim ist, Klang in Worten auszudrücken. Ob das nicht eigentlich die Poesie schon zerstört, wenn ich über Musik lese. Die beste Musik braucht den Gesang nur als Instrument und ist verständlich, gerade wenn der Zuhörer der jeweiligen Sprache überhaupt nicht mächtig ist. Wenn er die Rede fühlt. Im Bauch, in der Erinnerung, irgendwo, da, wo es nichts mehr zu sagen gibt. Ich glaube Schwarze Augen funktionieren genau so. Wegen ihrer Tiefe. Wer hineinstürzt verliert sich darin. Das macht dann zwar nicht wirklich Sinn, aber fühlt sich unheimlich gut an. Worum es eigentlich geht? Vergessen! Achso. So geht das also.

Videos

Bilder