Koop-Veranstaltung mit der Bochumer Theatergruppe "äöü"
„Geh zur Ruh'“
„Müde bist du?“ – „Geh zur Ruh‘!“
Kooperationsveranstaltung mit der Bochumer Theatergruppe "äöü"
„Geh zur Ruh'“
EINE ERSCHÖPFTE GESELLSCHAFT
AUF DER SUCHE NACH REGENERATION
„Müde bist du?“ – „Geh zur Ruh‘!“
Einen Theaterabend in etwas ungewöhnlicher Form bietet die Bochumer Theater/Performance-Gruppe „ä ö ü“ aus Bochum mit ihrer Gastvorstellung an (in Kooperation mit der „Ki“). „Geh zur Ruh’“ heißt das Stück und behandelt das Thema: Menschen in einer erschöpften Gesellschaft auf der Suche nach Erholung. Eine Frau und ein Mann, beide ausgebrannt, begeben sich in das Gesundheitssystem, um sich wieder aufzubauen. „Das Ziel dieser Arbeit ist es, den akuten Erschöpfungszuständen den Spiegel vorzuhalten, gemeinsam Vorsorgestrategien zu erproben und zumindest für den kurzen Moment der Performance Teil einer Utopie zu sein, einer Gemeinschaft der Vorsorge. Dafür wird die Bühne zu einem Forschungslabor, das sich am Prinzip der Kuranwendungen bedient.“
Zur Sprache kommt, dass dort, wo für Erschöpfte bis zur Mitte der 1990er Jahre noch staatliche Vorsorge geleistet wurde – Fuß- und Sonnenbäder, Waldspaziergänge, Heilwasser, Heuwickel und Theater auf Rezept -, sich heute kommerzielle Thermenlandschaften und Rehakliniken befinden. Die Kur ist abgeschafft. An ihre Stelle ist die Erschöpfung getreten. Wie kann man ihr begegnen? Welche Praktiken kann man gemeinsam erlernen, um der Kraft nicht hinterherzulaufen, sondern eine Vorsorgepraxis zu etablieren?
Die Dortmunder Zeitschrift „Ars Tremonia“ spricht von «einem träumerischen Kontrast zum Reigen der Kraftlosigkeit“, die Gruppe „äöü“ stelle „provokant die Frage, warum wir heute erst abbrennen müssen, um uns dann wieder neu aufzubauen. Denn was bleibt, ist eine politische Situation, in der das Ausruhen des Einzelnen zur Unruhe der Anderen wird. Ein Leben, in dem wir uns Erschöpfung nicht mehr leisten können und sie doch ständig da ist.»
Die aufwändige Inszenierung ist gefördert durch das Landesbüro Freie Darstellende Künste NRW, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das NRW KULTURsekretariat Wuppertal, die LWL-Kulturstiftung, das Kulturbüro der Stadt Dortmund, das Kulturamt der Stadt Bochum und unterstützt vom Projekt-Referent Gesundheit des Staatsbads Bad Oeynhausen und der agora (Gesellschaft für Literatur, Kunst und Kultur, Bad Oeynhausen). Kooperationsveranstaltung mit der Bochumer Theatergruppe "äöü" - „Geh zur Ruh'“ - Müde bist du?“ – „Geh zur Ruh‘!“
