(18302) Amalia-Quartett

Warsteiner Kuperhammer-Konzerte

Amalia-Quartett

Kammerkonzert

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Kulturinitiative Warstein e.V.

Tickets für Amalia-Quartett bei ProTicket kaufen

Warsteiner Kuperhammer-Konzerte

Amalia-Quartett

Kammerkonzert


Im Rahmen einer Kammermusik-Matinee des Deutschen Nationaltheaters Weimar gab das „Amalia Quartett“ 2009 sein erstes Konzert und wurde gleich von der Presse hoch gelobt: „Mit Schwung musiziert, … die musikalische Lust drängt in den Vordergrund, … die beste Voraussetzung für den ohne Frage beabsichtigten Höhenflug.“ (Thüringische Landeszeitung) Es folgten zahlreiche Auftritte im Nationaltheater und Konzerte bei Festivals. Höhepunkte der letzten Zeit waren u. a. die deutsche Erstaufführung der Komposition „Der Triumph des Todes“ von Frederic Rzewski, das zu den wegweisenden Stücken des zeitgenössischen Musiktheaters gehört und bundesweite Beachtung in den Feuilletons fand, und die Uraufführung des Melodrams „Nathan und seine Kinder“ (nach dem Roman von Mirjam Pressler), das der Komponist André Kassel dem Amalia Quartett zugeeignet hat.

Barbara Seifert - Violine
Astrid Schütte - Violine
Almut Bormann - Viola
Astrid Müller - Violoncello

PROGRAMM
Mendelssohn: op. 12, Nre.
Bloch: In the Mountains, B 60
Schumann: op. 41, Nr. 3

Alle vier Musikerinnen sind Mitglieder der Staatskapelle Weimar. Die Geigerin Astrid Schütte kommt aus Warstein und wir freuen uns, sie mit ihren Kolleginnen wieder einmal im Kupferhammer begrüßen zu können. Warsteiner Kuperhammer-Konzerte, Amalia-Quartett, Kammerkonzert

Bilder