Violoncello-Klavier Duo präsentiert eine Musik-Reise
Von Klassik bis Moderne
Violoncello: Xiaolu Li, Klavier: Iwan König
Violoncello-Klavier Duo präsentiert die Musik-Reise - von Klassik bis Moderne - Werke von Beethoven bis Piazzolla aufgeführt vom Violoncello-Klavier Duo. Xiaolu Li (Violoncello) und Iwan König (Klavier) bieten ein besonderes Konzerterlebnis.
Umgeben von malerischer Natur und in einer entspannten Atmosphäre bietet der Aufführungsort einen wundervollen Rahmen für das fantastische Violoncello und Klavierduo mit Xiaolu Li und Iwan König, welches meisterhafte Stücke im Repertoire hat.
Genießen Sie eine musikalische Reise durch die Epochen der Musikentwicklung des Cello und Klavier-Meisterwerke von der Zeit der Klassik bis hin zur Moderne. Die beiden wundervollen Instrumente Klavier und Cello im Zusammenspiel eignen sich dabei für alle, die einen entspannten Familientag im idyllischen Sauerland erleben wollen. Oder Sie suchen ein besonderes Event für den Start in einen romantischen Abend. Die Schönheit der Werke sticht für alle Anlässe heraus. Lassen Sie sich diese zauberhafte Reise nicht entgehen.
Im ersten Teil des Konzertes beginnen wir die Reise des Klavierduo mit einem klassischen Werk von Ludwig van Beethoven: 4. Sonate für Klavier und Cello. Ein herzerwärmendes Romantik-Stück "Adagio und Allegro" von Robert Schumann folgt. In diesem lässt Schumann seine beiden Alter Egos, den eher melancholischen Eusebius und den draufgängerischen Florestan, anklingen. Als nächstes Erlebnis haben wir die beeindruckende bildhafte Musik aus dem Impressionismus von Claude Debussy: Sonate für Violoncello und Klavier. Ein Stück voller rasanter, aberwitziger, aber auch elegischer Dialogideen zwischen den beiden Instrumenten.
Im zweiten Teil wird die Fassung der Violinsonate in A-Dur von César Franck für Violoncello und Klavier präsentiert. Es ist eines der herausragendsten Kammermusikwerke im 19. Jahrhundert. Zum Abschluss des Konzertes und als Vollendung des Übergangs von Klassik bis Moderne erklingen die südamerikanischen Klänge des 20. Jahrhunderts mit dem Grand Tango von Astor Piazzolla, mit welchem das Publikum schwungvoll in einen frühen Sonntagabend entlassen wird.
Das Programm des Abends:
Beethoven: Sonate für Klavier und Violoncello Nr.4 C-Dur op.102,1
Robert Schumann: Adagio und Allegro As-Duo, Op.70
Claude Debussy: Sonate für Violoncello und Klavier in d-Moll, L. 135
Pause
César Franck: Sonate A-Dur (Fassung für Violoncello)
Astor Piazzolla: Le Grand Tango
Als Künstler treten auf:
Klavier: Iwan König
Violoncello: Xiaolu Li
Beide Künstler traten bereits mehrfach in verschiedenen Konstellationen zusammen auf.
Xiaolu Li ist eine junge Cellistin mit der höchsten musikalischen Ausbildung, dem Konzertexamen, von der Musikhochschule in Karlsruhe. Xiaolu Li hat viel Konzerterfahrung, welche von Solo bis Kammermusik aus aller Welt reicht. Die Presse beschreibt ihre Musik als voller musikalischer Sensitivität und Charisma und lobt die Fähigkeiten, die Essenz der Musik erfasst und zum Klingen gebracht zu haben.
Iwan König ist ein ausgezeichneter Solo-Pianist und Kammermusiker und Leiter des renommierten Musikfestivals "Musikalischer Sommer in Ostfriesland". Seine Auftritte hatte er in allen wichtigen Konzertsälen dieser Welt. Sein umfangreiches Kammermusik Repertoire zeigt er dabei eindrucksvoll im Zusammenspiel mit zahlreichen renommierten Musikern.
Der Konzertsaal bietet eine hervorragende Akustik, welche es zu einem idealen Ort für unser Klassikkonzert macht. Er bietet eine sehr hohe Klangqualität und damit ein angenehmes Hörerlebnis für das Publikum zum Genießen der wundervollen Musik. In der Pause des Konzertes wird es Getränke und ein paar kleine Speisen für einen netten Austausch im Foyer geben.