(18088) Wein, Weib & Cello

Musik & Literatur aus den goldenen Zwanzigern

Wein, Weib & Cello

mit Katja Heinrich & Florian Hoheisel

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Katja Heinrich

Tickets für Wein, Weib & Cello bei ProTicket kaufen

Musik & Literatur aus den goldenen Zwanzigern - Wein, Weib & Cello - mit Katja Heinrich & Florian Hoheisel

Ein Abend mit Musik und Literatur aus den goldenen Zwanzigern

Katja Heinrich (Gesang und Moderation) & Florian Hoheisel (Violoncello)

Die 1920er Jahre gelten als Goldenes Zeitalter: Der Alkohol floss in Strömen, das Tanzbein wurde geschwungen, die Dekadenz beweihräucherte sich selbst. Champagnerkorken knallten um die Wette, die gehobene Gesellschaft suchte nach leichtlebiger Ablenkung, nach Ohrwürmern mit eingängigen Texten. Verschiedene Schlager und Melodien wurden einem breiteren Publikum zugänglich gemacht, mit Texten voller Frivolität und Anspielungen auf die aufkommende Emanzipation. Der Inhalt der Lieder war auch gleichzeitig Verweis darauf, das Leben nicht allzu schwer zu nehmen, die eigene Zeit zu genießen, gar das Grübeln abzustellen. Alles was für gute Laune sorgte, wurde geliebt. Aber die 1920er waren auch die Jahre zwischen zwei Weltkriegen, geprägt von Trauer, Angst, Unsicherheit - und so voller Spannung auch in der Musik und der Literatur.

Katja Heinrich ist in Berlin aufgewachsen und begann ihre Ausbildung zur Schauspielerin 1995 an der renommierten Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam Babelsberg. Diese schloss sie 1999 mit dem Diplom ab. Nach Auftritten am Maxim-Gorki-Theater Berlin führte sie ihr Erstengagement 1998 ans Deutsche Nationaltheater Weimar, gefolgt von Engagements in Dresden, Potsdam, Hannover und Essen. Für ihren Auftritt im Kölner Tatort „Tanzmariechen“ wurde sie 2017 für den Deutschen Schauspielpreis nominiert. Darüber hinaus veranstaltet und inszeniert sie seit 2003 Liederabende und Lesungen.

Florian Hoheisel studierte an der Musikhochschule Köln bei Armin Fromm und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Klaus Heitz. Seit 2001 ist er Cellist bei den Essener Philharmonikern.

Werke von Kurt Weill, Zarah Leander, Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz u.v.a.

Musik & Literatur aus den goldenen Zwanzigern - Wein, Weib & Cello - mit Katja Heinrich & Florian Hoheisel

Bilder