KunstFest PASSAGEN
Don Giovanni à trois
Große Oper auf kleinstem Raum
KunstFest PASSAGEN - Don Giovanni à trois - Große Oper auf kleinstem Raum
Mozarts Oper „Don Giovanni“ zu dritt: Mit dieser komödiantischen und musikalischen Herausforderung treten Sabine Fischmann, Michael Quast und der Pianist Markus Neumeyer in direkte Konkurrenz zu den Großproduktionen der Opernhäuser. Mit Frechheit, Spielwitz und übersprudelnder Musikalität sind sie ganz nah dran an Mozarts lustvollem Genie.
Ein Übriges tut die Übertragung des Werks in ein heutiges Deutsch, das den Text von mancher Verklärung befreit und ihn wieder zupackend und konkret werden lässt. Vor allem in den Sprechgesängen, bei denen – Hand aufs Herz! – selbst der Opernfreund selten kapiert, was genau vor sich geht, entfaltet sich das komödiantische Talent von Quast und Fischmann.
Mozart´s Figur „Don Giovanni“ gilt als Musterbeispiel des Frauenhelden und Wüstlings. Nichts passt besser zum Thema „Liebe“.
Das KunstFest PASSAGEN wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Kunststiftung NRW sowie vom LWL gefördert. Das KunstFest PASSAGEN ist Teil des Festivals von WasserEisen-Land „FERROMONE. Industrie und Kultur in Südwestfalen“.
Don Giovanni à trois.