(17848) Vieux Farka Touré
ProTicket präsentiert:

Vieux Farka Touré

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters GRIOT GmbH

Tickets für Vieux Farka Touré bei ProTicket kaufen

Vieux Farka Touré "Nicht nur der "Hendrix der Sahara", sondern viel mehr."

                                                                              

Nun ist er in Deutschland, um auch hier mit seinem fünften Soloalbum Album "Les Racines" zu beindrucken. 

Ein beliebtes Sprichwort in Mali besagt, dass der Familienname des Lebens Veränderung ist. Ein Sprichwort, das Vieux Farka Touré während seiner gesamten Karriere bei einer Reihe von abenteuerlichen grenzüberschreitenden Erkundungen und Kooperationen befolgt hat. Doch es gibt noch ein anderes, universelleres Sprichwort, das besagt: Um zu wissen, wohin man geht, muss man wissen, woher man kommt. Dieses grundlegende menschliche Bedürfnis, sich seines Erbes bewusst zu werden, steht im Mittelpunkt von Les Racines.


Der Titel, der übersetzt "die Wurzeln" bedeutet, sagt alles, denn das Album stellt eine tiefe Verbundenheit mit der traditionellen Songhai-Musik des nördlichen Mali dar, einer der nordwestafrikanischen Musiktraditionen, die im Westen unter dem Sammelbegriff "Desert Blues" bekannt ist. Und Vieux' Wurzeln reichen tiefer als tief. Der Sohn des verstorbenen Ali Farka Touré, der als der beste Gitarrist gilt, den Afrika je hervorgebracht hat, verbrachte zwei Jahre mit der Aufnahme von Les Racines, aber das Album reifte in seinem Kopf schon länger. 

Im Laufe der letzten 15 Jahre hat Vieux Farka Touré nicht weniger als neun von der Kritik hochgelobte Alben veröffentlicht. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er unter anderem mit Dave Matthews und dem Jazzgitarristen John Scofield zusammen, veröffentlichte ein Album mit der amerikanischen Singer-Songwriterin Julia Easterlin und nahm zwei Alben mit dem israelischen Superstar Idan Raichel als "The Touré-Raichel Collective" auf. 


Mit jedem neuen Projekt erweitert Vieux seinen Horizont, stellt sich neuen Herausforderungen und festigt seinen Ruf als einer der talentiertesten und innovativsten Musiker der Welt.


Vieux Farka Tourés Live-Auftritte sind sehr energiegeladen, und Vieux ist dafür bekannt, das Publikum mit seiner Geschwindigkeit und Geschicklichkeit auf der Gitarre zu verzaubern. Vieux beeindruckt mit seinem Talent, aber auch mit seinem spürbaren Charisma und seinem strahlenden Lächeln, das trotz aller Sprachbarrieren das Publikum in seinen Bann zieht...




BIOGRAPHIE


Vieux Farka Touré, der oft als der "Hendrix der Sahara" bezeichnet wird, wurde 1981 in Niafunké, Mali, geboren. Er ist der Sohn des legendären malischen Gitarristen Ali Farka Touré, welcher 2006 verstarb. Ali Farka Touré stammte aus einem historischen Soldatenstamm und trotzte seinen Eltern, indem er Musiker wurde. Bereits im jungen Alter erklärte Vieux dass er eines Tages Musiker werden wollte. Sein Vater lehnte dies aufgrund des Drucks, den er schon selber in seiner Karriere als Musiker erlebt hatte, ab. Vielmehr wollte er, dass Vieux Soldat wird. Doch mit Hilfe des Kora-Maestros Toumani Diabaté, einem Freund der Familie, konnte Vieux seinen Vater schließlich davon überzeugen, ihm kurz vor Alis Tod seinen Segen zu geben, Musiker zu werden.


Vieux war zunächst Schlagzeuger/Kalebassen-Spieler am Institut National des Arts in Mali, begann aber 2001 heimlich Gitarre zu spielen. Ali Farka Touré war durch eine Krebserkrankung geschwächt, als Vieux ankündigte, dass er ein Album aufnehmen würde. Ali nahm mit ihm ein paar Stücke auf, und diese Aufnahmen, die auf Vieux' Debüt-CD zu hören sind, gehörten zu seinen letzten. Es heißt, dass der ältere Touré diese Lieder in groben Zügen abmischte, wenn man ihn in seinen letzten Tagen besuchte, da er mit dem musikalischen Talent seines Sohnes zufrieden und stolz darauf war.


Im Jahr 2005 bekundete Eric Herman (auch heute noch Vieux' Manager) von Modiba Productions sein Interesse daran, ein Album für Vieux zu produzieren. Dies führte zu Vieux' selbstbetiteltem Debütalbum, das 2007 bei World Village erschien. Ali Farka Tourés Arbeit zur Bekämpfung des Malariaproblems wird fortgesetzt, indem 10 % der Einnahmen an Modibas "Fight Malaria"-Kampagne in Niafunké gespendet werden, durch die über 3000 Moskitonetze an Kinder und schwangere Frauen in der Region Timbuktu in Mali verteilt wurden. Auf diesem ersten Album ist Vieux eine Hommage an seinen Vater und folgt Alis musikalischer Tradition, indem er neue Versionen der westafrikanischen Musik, die im amerikanischen Blues ihren Widerhall findet, präsentiert. Auf dem Album ist neben seinem verstorbenen Vater auch Toumani Diabaté zu hören. Einer der Titel, "Courage", ist auf dem Soundtrack des Films The First Grader (2010) zu hören.

Auf seinem zweiten Album, "Fondo" auf Six Degrees (2009), ging Vieux neue Wege und präsentierte seinen eigenen Sound: Während er den Wurzeln der Musik seines Vaters treu blieb, verwendete er Elemente aus Rock, lateinamerikanischer Musik und anderen afrikanischen Einflüssen. Das Album erhielt viel Lob von Kritikern aus der ganzen Welt, und Vieux trat eindeutig aus dem Schatten seines Vaters heraus.


Im Juni 2010 trat Vieux beim Eröffnungskonzert der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika auf. In diesem Monat veröffentlichte Vieux auch sein erstes Live-Album, LIVE. Seine Live-Auftritte sind sehr energiegeladen, und Vieux ist dafür bekannt, dass er das Publikum mit seiner Schnelligkeit und Geschicklichkeit auf der Gitarre sowie mit seinem spürbaren Charisma und seinem strahlenden Lächeln in seinen Bann zieht, und das trotz aller Sprachbarrieren (Vieux spricht allerdings acht Sprachen).


Im Jahr 2011 veröffentlichte Vieux sein drittes Studioalbum "The Secret", mit dem Gedanken dass der Hörer das Geheimnis des Blues mit einer Mischung der Generationen vom Vater zum Sohn hören wird. Es wurde vom Gitarristen Eric Krasno (vom Soulive-Trio) produziert und enthält den in Südafrika geborenen Sänger Dave Matthews, Derek Trucks an der elektrischen Slide-Gitarre und den Jazzgitarristen John Scofield. Der Titeltrack ist die letzte Zusammenarbeit zwischen Vieux und seinem verstorbenen Vater. Mit der angekündigten Veröffentlichung von The Secret hat sich Vieux Farka Touré eindeutig als eines der weltweit seltenen musikalischen Talente und Gitarrenvirtuosen mit einem unverwechselbaren Stil etabliert, der stets eine Hommage an die Vergangenheit darstellt und gleichzeitig in die Zukunft blickt.


Vieux veröffentlichte im April 2012 "The Tel Aviv Session" (Cumbancha), ein gemeinsames Projekt mit dem israelischen Superstar Idan Raichel, das unter dem Namen The Touré-Raichel Collective" von Fans und Kritikern gleichermaßen als Meisterwerk und eines der besten gemeinsamen Alben in der Geschichte der internationalen Musik gefeiert wurde und Vergleiche mit Ali Farka Touré und Ry Cooders legendärem Album Talking Timbuktu" zog. 


Im Jahr 2013 wurde Vieux Farka Tourés wunderschönes und von der Kritik gefeiertes Album "Mon Pays" als Hommage an sein Heimatland veröffentlicht. Da sein Heimatland Mali seit Januar 2012 durch Territorialkämpfe zwischen Tuareg und islamischen Rebellen gespalten war, war Mon Pays darauf ausgerichtet, die Welt an die Schönheit und Kultur seiner Heimat Mali zu erinnern. Übersetzt heißt das "Mein Land", und dieses überwiegend akustische Unterfangen wurde zu einem Artefakt der kulturellen Bewahrung. Bei zwei Liedern des Projekts - "Future" und "Peace" - führt die Kora von Sidiki Diabate eine emotionale Ladung an, die durch Tourés spektakuläre Gitarrenarbeit ergänzt wird. Beide Stücke stehen für einen wichtigen Generationswechsel, denn Sidikis Vater Toumani gilt als einer der größten lebenden Kora-Meister und war ein enger Freund von Vieux' Vater Ali. Mon Pays wurde weithin als das bisher reifste und schönste Album eines der aufregendsten Künstler dieser Generation aus Mali und eines der aufstrebenden Stars der Weltmusik gefeiert.


Vieux hat sich 2014 in Paris mit Idan Raichel zusammengetan, um ihr zweites gemeinsames Album als The Touré-Raichel Collective aufzunehmen, zu veröffentlichen und anschließend auf Tournee zu gehen. Das Ergebnis war ein weiterer musikalischer und kritischer Triumph mit dem Titel "The Paris Session" (Cumbancha), der von vielen nicht nur als musikalisches Juwel für die Ewigkeit verehrt wird, sondern auch als kraftvolles Zeugnis für die Macht der Kunst und der Brüderlichkeit, die große kulturelle und politische Gräben überwindet. 


2015 hat Vieux ein weiteres unerwartetes, genreübergreifendes Gemeinschaftsalbum veröffentlicht, diesmal mit der in New York lebenden Sängerin Julia Easterlin, das den treffenden Titel "Touristes" trägt. Das Album schoss an die Spitze der iTunes World Charts und wurde von der Kritik gelobt, unter anderem von John Schaefer (NPR), der es "brillant" nannte.


Am 7. April 2017 veröffentlichte Vieux sein Album "Samba", welches live vor einem kleinen Publikum im Applehead Studio in Woodstock, NY aufgenommen wurde. Das Album wird von Kritikern bereits als Vieux' bisher bestes, rundestes und reifstes Album gefeiert. Mit jedem neuen Projekt erweitert Vieux seinen Horizont, stellt sich neuen Herausforderungen und festigt seinen Ruf als einer der talentiertesten und innovativsten Musiker der Welt.




Bilder