(17792) SAWDUST SYMPHONY

Michael Zandl | David Eisele | Kolja Huneck

SAWDUST SYMPHONY

Sägemehl Symphonie

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Stadt Herne/ Fachbereich Kultur/ Flottmann-Hallen

Tickets für SAWDUST SYMPHONY bei ProTicket kaufen

Michael Zandl | David Eisele | Kolja Huneck SAWDUST SYMPHONY (Sägemehl Symphonie)


Es schneit im Februar auf der Flottmann-Bühne – und zwar Sägespäne! Kunsthandwerk trifft auf Kunst und Handwerk. Neuer Zirkus auf Objektmanipulation. Artistik auf Magie. Hämmer fliegen durch die Luft, waghalsig werden Sägeblätter balanciert und Nägel springen aus den Planken der inselhaften Holzbühne. Es geht wild zu!

Nach der wunderbaren Hut-Magie-Jonglage-Produktion JANUS, im Oktober 2021 bereits bei Flottmann präsentiert, kombiniert der österreichische Zirkusperformer Michael Zandl mit seinen Kollegen David Eisele und Kolja Huneck in seiner neuesten Produktion "Sawdust Symphony" die Leidenschaft der drei Artisten für Handwerk, technische Raffinessen und Spezialeffekte. Eingebettet in absurde Situationen mit subtilem Humor.

Einen symphonischen Kontrast zum Stück liefern klassische Klänge.

Das Stück erzählt von der menschlichen Lust am Schaffen: dem Prozess von der Vision bis zur Konstruktion, der Tragödie der Arbeit und der Beziehung zwischen Werkzeug und Mensch. Besessene Charaktere entdecken und verändern ihren Raum und sich selbst, um die Zuschauer:innen in eine einzigartige Do-it-youself-Erfahrung zu entführen.

"Sawdust Symphony" ist ein intensiver Dialog zwischen Zufriedenheit, Frustration und dem Geruch von Benzin. Innovativ – Erstaunlich – Ausgefallen!


Pressestimmen:

"Die Sägemehlsinfonie ist einzigartig; ich habe so etwas weder auf der Bühne noch in der Manege noch sonst irgendwo gesehen. Es gab Anklänge an Dada, Samuel Beckett und sogar Alien, aber es gab auch Momente von atemberaubender Brillanz, inspirierter Originalität und verblüffendem Witz. Brillant, absolut brillant." (Arts Talk Magazin)

"Die zirzensische und theatralische Leistung des Trios ist phänomenal, umwerfend. Wir wollen mehr von dieser Welt der magischen Illusionen sehen!" (KULTUR – Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft)


Das Kollektiv:

Michael Zandl, David Eisele und Kolja Huneck machten 2017, 2018 und 2019 ihren Abschluss bei Codarts Circus Arts in Rotterdam und wurden gute Freunde mit sich ergänzenden künstlerischen Ansätzen. Über den Entstehungsprozess ihrer individuellen Solostücke 'Janus', 'Cycle' und 'CM_30' entdeckten die drei Artisten ihre Leidenschaft für das Bauen und Basteln, für technische Raffinessen und Spezialeffekte in Kombination mit absurden Situationen und subtilem Humor. Das ist es, was sie zusammenbringt, um als Kollektiv zu schaffen.

Michael Zandl | David Eisele | Kolja Huneck SAWDUST SYMPHONY (Sägemehl Symphonie)


Bilder