(17728) Panter, Tiger, Petronella
ProTicket präsentiert:

Panter, Tiger, Petronella

Theatergruppe Götterspeise spielt Kurt Tucholsky

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Theatergruppe Götterspeise

Tickets für Panter, Tiger, Petronella bei ProTicket kaufen

Panter, Tiger, Petronella -

Theatergruppe Götterspeise spielt

Kurt Tucholsky


Kurt Tucholsky (*9. Januar 1890) war ein Kämpfer für die Demokratie und gegen den Krieg. Seine Waffe war die Schreibmaschine. Unter den Künstlernamen Peter Panter, Theobald Tiger, Ignaz Wrobel und Kaspar Hauser veröffentlichte er satirische und gesellschaftskritische Texte und Chansons.

Das Ensemble hat sich mit seinen immer noch akutellen Texten auseinander gesetzt, um die facettenreiche Arbeit Tucholskys auf der Bühne darzustellen.


Im ersten Teil geht es vorrangig um die Liebe und um die Frauen. Die satirische und gesellschaftskritische Seite Tucholskys wird im zweiten Teil thematisiert.

Der dritte Teil zeigt ihn unter anderem als unerschrockenem Kämper gegen den Krieg, de Texte gehen unter die Haut.

Neben einigen sicherlich bekannten Texten gibt es für die Zuschauer:innen vielleicht noch Neues zu entdecken. "Panter, Tiger, Petronella" bietet einen spannenden und unterhaltsamen Theaterabend.

Übrigens: Die ersten Auftritte der damals noch jugendlichen Theatergruppe Götterspeise fanden auch im Kapitelsaal statt. Seit 1981 - über 40 Jahre - existiert die Gruppe, das ist länger als Kurt Tucholsky publizistisch aktiv war. Er verstummte ab 1931 mehr und mehr und verstarb 1935, wahrscheinlich durch Suizid.

Bilder