(17671) Genesis Brass - Niemals war die Nacht so klar
ProTicket präsentiert:

Genesis Brass - Niemals war die Nacht so klar

Festliches Weihnachtskonzert zum 3. Advent

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters genesis brass / genesis-musikverlag / Christian Spenger

Tickets für Genesis Brass - Niemals war die Nacht so klar bei ProTicket kaufen

Zum Weihnachtskonzert in Herne bringen die Profimusiker von Genesis Brass ihr vom Publikum und von Kritikern gleichermaßen gefeiertes Programm „Niemals war die Nacht so klar“ in einer Neuauflage mit. Es erklingen Werke aus den beiden Produktionen „Niemals war die Nacht so klar I“ und „Niemals war die Nacht so klar II“. Die Zuhörer können sich auf bewegende und abwechslungsreiche Weihnachtsmusik und Arrangements aus der Feder von Anne Weckeßer und Prof. Christian Sprenger freuen. Konzertante Weihnachtsmusik, deutsche und internationale Volksweisen aber auch Gospels werden unter der Leitung von Prof. Christian Sprenger mit großem musikalischen Einfühlungsvermögen und dem unverwechselbaren, authentischen Genesis Brass-Klang vorgetragen.

Genesis Brass – Niemals war die Nacht so klar


Im Jahr 2003 fanden sich zehn begeisterte Blechbläser verschiedener deutscher Orchester auf Initiative von Prof. Christian Sprenger zusammen, um das Projekt „Hymnus“ anlässlich des 400. Geburtstags von Paul Gerhardt (1607 – 1676) umzusetzen. Dies war der Startpunkt des Ensembles Genesis Brass, eine bis heute andauernde musikalische Freundschaft der zehn Ausnahmemusiker. Durch diese einzigartige und kontinuierliche Zusammenarbeit des Ensembles mit seinem Leiter Prof. Christian Sprenger hat sich in den letzten Jahren ein unverwechselbarer Klang entwickelt, der durch seine Eigenständigkeit und Authentizität besticht. Der einzigartige Sound des Ensembles, sowie die Möglichkeit, das eben noch im Konzert Gehörte auch selbst im eigenen Posaunenchor zu spielen, macht einen besonderen Reiz bei den Programmen von Genesis Brass aus.


Das Ensemble Genesis Brass erklingt in Herne in der Besetzung mit vier Trompeten, vier Posaunen (auch Euphonium) und Tuba. Die Leitung hat wie gewohnt Prof. Christian Sprenger. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Weihnachtskonzert mit Genesis Brass und lassen Sie sich einige Tage vor dem großen Fest von den festlichen Bläserklängen so richtig weihnachtlich verzaubern und einstimmen. Schenken Sie Ihren Liebsten oder sich selbst einen unvergesslichen Konzertabend in der festlichen Herner Kreuzkirche.


Prof. Christian Sprenger wurde 1976 in Marburg geboren. Seine ersten musikalischen Erfahrungen machte er im Alter von neun Jahren im Posaunenchor des Vaters. Ab 1993 erhielt er Posaunenunterricht am Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt a. M. Wenige Monate später wechselte er als Jungstudent an die Musikhochschule Frankfurt und erlangte 1995 beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Fürth den ersten Platz in der Kategorie Posaune Solo. Nach dem Abitur begann Christian Sprenger sein Diplommusikstudium an der Musikhochschule Freiburg i. Br. bei Prof. Branimir Slokar und erspielte sich inmitten des Studiums im Mai 2000 die Stelle des Soloposaunisten im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. 2003 gründete er mit Kollegen aus den verschiedenen Berliner Orchestern das Ensemble Genesis Brass, deren künstlerischer Leiter er wurde. Es folgten Lehraufträge als Dozent für Posaune und Blechbläser-Kammermusik. Im Dezember 2009 erhielt er den Ruf als Professor für Posaune an die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, wo er seither hauptamtlich tätig ist. Neben seiner Tätigkeit als Pädagoge komponiert und arrangiert Christian Sprenger Musik für diverse Bläserbesetzungen. Zudem betätigt er sich gemeinsam mit seiner Schwester Anne Weckeßer als Herausgeber von Bläserpublikationen im Eigenverlag „Genesis Musikverlag“.


Der CVJM Herne e. V. ist der Veranstalter vor Ort. Die Vereinsarbeit ist geprägt durch ehrenamtlich Mitarbeitende, eine offene Kinder- und Jugendarbeit (OT) am Europaplatz direkt neben der Kreuzkirche (Nähe U35), Kinder- und Jugendgruppen, eine Sportarbeit mit CVJM-Hockey und die Posaunenchorarbeit. Der Posaunenchor wird durch Stefan Wilhelm geleitet. Die Musiker freuen sich über Neuzugänge, bilden Kinder und Erwachsene am Instrument aus und bieten auch die Möglichkeit zum Wiedereinstieg für bereits erfahrene Blechbläser.

Kontakt zum Posaunenchor des CVJM Herne e. V.: stefan.wilhelm@cvjm-herne.de.


Ermäßigungen:

  • Schüler und Studenten bis 27 Jahren
  • Kinder bis 13 Jahren
  • Freiwilligendienstleistende bis 27 Jahre (FSJ)
  • Sozialhilfeempfänger
  • Eingetragene Begleitpersonen (B-Vermerk im Schwerbehindertenausweis)

Ermäßigungsnachweise sind am Veranstaltungstag mitzuführen und dem Einlasspersonal ohne Aufforderung vorzuzeigen.

Plätze für Rollstuhlfahrer können über ticketing@cvjm-herne.de angefragt oder telefonisch unter 0231-9172290 erworben werden.


Weitere Informationen:

http://www.cvjm-herne.de

http://www.facebook.de/CVJMHerne

https://www.instagram.com/cvjm_herne/

https://www.genesis-musikverlag.de

https://www.christiansprenger.de

Bilder