(17587) IV. Meisterkonzert 2022-2023

Sonaten von Bach und Beethoven

IV. Meisterkonzert 2022-2023

Haiou Zhang, Klavier

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzertgesellschaft Gevelsberg e.V.

Tickets für IV. Meisterkonzert 2022-2023 bei ProTicket kaufen

Sonaten von Bach und Beethoven - IV. Meisterkonzert 2022-2023 - Haiou Zhang, Klavier

Programm:

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Largo aus der Trio Sonate Nr. 5 BWV 529,

für Klavier bearbeitet von Samuil Feinberg


Johann Sebastian Bach

"Schafe können sicher weiden" aus der Kantate BWV 208

Klaviertranskription von Dinu Lipatti

Ludwig van Beethoven (1770-1827)


Sonate Nr. 30 E-Dur Op. 109

Klaviersonate Nr. 32 c-Moll op. 111 

Haiou Zhang, 1984 in China geboren, zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Generation.Trotz seines jungen Alters wird Haiou Zhang von der internationalen Fachkritik sowie vom Publikum in aller Welt enthusiastisch gefeiert. In der jüngsten Zeit gab er erfolgreiche Debüts in der Philharmonie Berlin, der Philharmonie Essen und der Elbphilharmonie Hamburg. Im November 2021 wurde Haiou Zhang mit seinem Soloalbum "My 2020" bei ICMA International Classical Music Award nominiert. Seine Mozart CD mit dem Klavierkonzert KV467 wurde als offizieller Soundtrack für die Netflix-Serie Haus des Geldes 5 aufgenommen und erregt große Aufmerksamkeit. In der aktuellen Saison tritt Haiou Zhang mit dem Nürnberger Symphonikern Mozarts Klavierkonzert KV414 und das chinesische Klavierkonzert "Yellow River" in der Elbphilharmonie Hamburg und Meistersingerhalle Nürnberg auf.

Dabei erkennen seine Eltern seine musikalische Begabung erst spät: Mit knapp neun Jahren bekommt er sein erstes Klavier. Zwei Jahre später wird er am Central Conservatory of Music in Peking angenommen. 2002 schließt er dort seine Studien mit besonderer Auszeichnung ab. Im gleichen Jahr wechselt er zur Hochschule für Musik und Theater Hannover zu Prof. Bernd Goetzke. 2011 schloß er sein Konzertexamen mit Höchstnote ab. Haiou Zhang gibt internationale Meisterkurse. 2010 gründete Haiou Zhang in Buxtehude sein eigenes Musikfestival: Die Idee des „International Music Festival Buxtehude, Altes Land, Harburg“ ist es vor allem, klassische Musik jungen Menschen näherzubringen und junge Talente zu fördern.

Sonaten von Bach und Beethoven - IV. Meisterkonzert 2022-2023 - Haiou Zhang, Klavier


Bilder