(17478) Vögel
ProTicket präsentiert:

Vögel

Interkulturelles Stück von Wajdi Mouawad

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Westfälisches Landestheater e. V.

Tickets für Vögel bei ProTicket kaufen

VÖGEL - Interkulturelles Stück von Wajdi Mouawad, aus dem Französischen von Uli Menke, historische Beratung Natalie Zemon Davis


In einer New Yorker Universitätsbibliothek lernen Eitan und Wahida einander kennen und lieben. Er ist deutscher Jude aus Berlin, studiert Genetik und bezirzt seine Sitznachbarin mit schwindelerregenden Wahrscheinlichkeitsrechnungen über das Leben und die Liebe. Sie ist Amerikanerin arabischer Herkunft und schreibt ihre Doktorarbeit über eine grenzüberschreitende Gestalt aus dem 16. Jahrhundert.


Indes verweigert Eitans Vater der Beziehung seines Sohns mit einer "Araberin" den Segen. Wahida und Eitan dagegen wollen der Last des familiären und historischen Erbes entfliehen - und werden dennoch davon eingeholt. Denn als er Wahida auf eine Forschungsreise nach Israel begleitet, wird Eitan bei einem Terroranschlag schwer verletzt. Im Krankenhaus besuchen ihn seine Eltern und Großeltern. Und mit ihnen kehren auch die alten Konflikte zurück: Fragen nach religiöser, kultureller, nationaler Zugehörigkeit, die wie ein Schwarm Unglücksvö-gel über Familie und Gesellschaft kreisen…


"Vögel" ist das zur Zeit meistgespielte Stück auf deutschen Bühnen. Wie kein zweiter Autor versteht es der im Libanon geborene, in Paris lebende kanadische Autor die ewigen Themen kultureller Gegensätze so in seine Theaterstücke zu konzentrieren, dass sich kein Zuschauer der emotionalen Tiefe entziehen kann. Dabei gelingt es diesem groß-artigen Schriftsteller immer wieder, seine Leser*innen und Zuschauer*innen mit einem Gefühl von Trost und Hoffnung auftauchen zu lassen. Die Produktionen seiner Stücke haben das Potenzial, dass sie unvergesslich bleiben und weit über den Abend im Theater hinaus wirken. VÖGEL - Interkulturelles Stück von Wajdi Mouawad, aus dem Französischen von Uli Menke, historische Beratung Natalie Zemon Davis

Produktion: Westfälisches Landestheater Castrop e. V.

Mitwirkende: Simone Schuster, Tobias Schwieger, Mario Thomanek,

Kathrin Marén Enders, Guido Thurk, Gabriele Brüning,

Franziska Ferrari, Mike Kühne


Bilder