(17033) HYPNOS

45. TAGE ALTER MUSIK IN HERNE 2021

HYPNOS

LA TEMPÊTE

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters WDR 3

Tickets für HYPNOS bei ProTicket kaufen

LA TEMPÊTE 45. TAGE ALTER MUSIK IN HERNE 2021 - HYPNOS - LA TEMPÊTE

HYPNOS

Musikalische Traumreisen zwischen Mittelalter und Moderne mit Werken von Antoine de Févin, Ludwig Senfl, Giacinto Scelsi, Arvo Pärt, Heinrich Isaac u. a.

LA TEMPÊTE

SIMON-PIERRE BESTION / Leitung

Hypnos heißt in der griechischen Antike der Sohn der Nachtgötter Nyx und Erebos. Er ist ein Zwillingsbruder des Totengotts Thanatos, der Vater des Morpheus, dem Gott der Träume, und selbst für den Schlaf zuständig. Ihm und den anderen Mitgliedern seiner so beruhigend-beunruhigenden Familie widmet sich dieses Programm mit überwiegend geistlichen Werken. Es bewegt sich dabei zwischen dem 9. und dem 21. Jahrhundert. Die Musik lässt den menschlichen Geist sein Innerstes betrachten, seine Quintessenz erfahren, lässt in der Ruhe Erquickung finden, in der Trauer sinnliche Bereicherung und Trost. Das macht die poetischen, mystischen und therapeutischen Tugenden der Musik im Wandel der Epochen erlebbar. Ein Klangprojekt über die Grenzen von Zeit, Realität und Leben mit dem französischen Ensemble La Tempête, das berühmt ist für seine innovativen Interpretationsansätze und sein sinnliches Musizieren. 45. TAGE ALTER MUSIK IN HERNE 2021 - HYPNOS - LA TEMPÊTE

Bilder