(16898) Jazzrausch Bigband
ProTicket präsentiert:

Jazzrausch Bigband

téchne

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters KD SCHMID

Tickets für Jazzrausch Bigband bei ProTicket kaufen

34. Internationales Jazzfestival Viersen34. Internationales Jazzfestival Viersen34. Internationales Jazzfestival Viersen

Jazzrausch Bigband

„Mit der Jazzrausch Bigband ist Jazz wieder sexy“ (Bayerischer Rundfunk)

Ihre intelligente Mischung aus Techno Sound und Bigband Jazz genießen Sitzende im Ohrensessel ebenso wie Tanzende auf dem Dancefloor.

Die Jazzrausch Bigband wurde 2014 in München von Roman Sladek gegründet und entwickelte sich unter seiner Leitung mit über 600 Konzerten weltweit zu einer der erfolgreichsten Big Bands der Welt. Das neue Genre „Techno Jazz“ hat auch in den USA hohe Wellen geschlagen, so spielten sie u.a. in New York ´s Lincoln Center.

Bereits auf ihren vorherigen Alben „Bruckner ´s Breakdown“, „Dancing Wittgenstein“ und „Beethoven ´s Breakdown“ demonstriert die Jazzrausch Bigband eindrucksvoll ihre neuen Perspektiven auf das künstlerische Zusammenwirken kultur- und geisteswissenschaftlicher Themen. Nun steht „téchne“ im Zentrum ihrer Kreativität. Ausschlaggebend für das künstlerische Interesse an diesem altgriechischen Begriff, der für das Verständnis von Kunst, Wissenschaft und Technik steht, war die Erkenntnis, dass es ursprünglich keine Unterscheidung dieser Kategorien gab. So spiegeln die jungen Musiker*innen ihr Bewusstsein für die fließenden Übergänge dieser Ebenen wider, klanglich durch die Verbindung von Jazz, Klassik und Techno.

Besetzung:

Alto & Soprano Saxophones: Bettina Dufner, Daniel Klingl

Tenor Saxophones: Raphael Huber, Frederik Mademann, Moritz Stahl

Baritone & Bass Saxophones, Bass & Contrabass Clarinets: Florian Leuschner

Trumpets: Angela Avetisyan, Julius Braun, Julian Hesse, Michael Salvermoser

Trombones: Thorben Schütt, Roman Sladek

Tuba: Jutta Keeß

Electronics: Leonhard Kuhn

Drums: Marco Dufner

Percussion: Samuel Wootton

Bass & Synthesizer: Georg Stirnweiß

Guitar: Heinrich Wulff

Keys: Thomas Kölbl, Kevin Welch

Vocals: Patricia Römer & Alma Naidu

Änderungen sind vorbehalten.

Weitere Infos &Jazzrausch BigbandJazzrausch Bigband aktuelle Informationen zum Programm und Auftrittszeiten des 34. Internationalen Jazzfestival Viersen finden sie unter www.jazzfestival-viersen.de

Bilder