(16578) Uwaga! plus Folkwang Kammerorchester Essen

Beethoven – Alle Menschen werden Brüder

Uwaga! plus Folkwang Kammerorchester Essen

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Rosenthal Musikmanagement

Tickets für Uwaga! plus Folkwang Kammerorchester Essen bei ProTicket kaufen

Uwaga!....Uwaga!Beethoven – Alle Menschen werden Brüder - Uwaga! plus Folkwang Kammerorchester Essen

Christoph König, Violine

Maurice Maurer, Violine

Miroslav Nisic, Akkordeon

Matthias Hacker, Kontrabass

FOLKWANG KAMMERORCHESTER ESSEN

JOHANNES KLUMPP, Leitung

Beethoven – deutsche Identität, Hochkultur, ein Mythos. Seine Musik ist mit der deutschen Geschichte verwoben und durch sie geprägt. Diesem übergroßen Komponisten und seinem Werk widmen sich das Folkwang Kammerorchester Essen und Uwaga! in ihrer zweiten Zusammenarbeit. Die Uwaga!-Mitglieder haben das Folkwang Kammerorchester Essen mit passgenauen Workshops in Jazz-Spieltechniken geschult und im intensiven Austausch mit dem Orchester die Arrangements entwickelt. In „Alle Menschen werden Brüder“ loten die Musikerinnen und Musiker Vergangenheit und Gegenwart des Mythos Beethoven aus und verneigen sich vor seiner Musik. Mit viel Liebe und Respekt konfrontieren sie Beethoven mit dem Balkan und dem Orient, mit Swing und Rock. Uwaga! - Ein virtuoser klassischer Violinist mit Vorliebe für osteuropäische Musik, ein Jazzgeiger mit Punkrock-Erfahrung, ein meisterhaft improvisierender Akkordeonist mit Balkan-Sound im Blut und ein Bassist, der sich in Symphonieorchestern ebenso zu Hause fühlt, wie in Jazzcombos oder Funkbands... Vier Musiker, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, stürzen sich 2007 in das Abenteuer, gemeinsam zu musizieren. Am Anfang steht vor allem die pure Spielfreude im Vordergrund - und sie überträgt sich mühelos auf jedes Publikum.

Energiegeladene Konzerte, neugierige Programme und musikalische Exzellenz sind die Markenzeichen des Folkwang Kammerorchesters Essen, das im Jahr 2018 sein 60-jähriges Bestehen feierte. Das internationale Ensemble aus jungen Musikerinnen und Musikern hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen als innovatives Kammerorchester erarbeitet, das Grenzen neu auslotet und als musikalisches Laboratorium überaus erfolgreich mit Konzertformen, Genres und Stilen experimentiert. Seit Folkwang Kammerorchester EssenFolkwang Kammerorchester Essender Saison 2013/2014 arbeitet Johannes Klumpp als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter mit den jungen Musikern des Folkwang Kammerorchesters Essen. Seitdem konnte er die Aufmerksamkeit für das Orchester kontinuierlich steigern und dessen Profil weiter schärfen.

Beethoven – Alle Menschen werden Brüder - Uwaga! plus Folkwang Kammerorcheste

Bilder