(16468) Rafael Cortes Trio

kreuztalconcerts

Rafael Cortes Trio

Spanish Night

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Herzog Records GmbH

Tickets für Rafael Cortes Trio bei ProTicket kaufen

Rafael Cortes TrioSie kennen Rafael Cortés noch nicht? Der Flamenco Gitarrist hat Videoklickraten, die an Popstars erinnern. Und auch im Pop ist der Mann zuhause. Rafael Cortés verkörpert das andalusische Lebensgefühl, wie kein anderer Gitarrist in Deutschland. Aus einer spanische Migrantenfamilie stammend, verbringt Rafael Cortés seine Kindheit in Essen und entwickelt doch ein starkes mentales Band zu einer der südlichsten Regionen Europas, dem kargen Andalusien und der Kultur des Flamenco. Seine Anfänge nahm der hochbegabte Junge beim Gitarrenunterricht auf dem Schoß seines Großvaters; dann im Alter von 14 Jahren entlässt ihn sein Lehrer mit den Worten, er könne ihm nichts mehr beibringen. Rafael spielt erste Konzerte unter eigenem Namen, entwickelt sich weiter und zieht gar die Aufmerksamkeit der Weltstars auf sich. Sein Spiel ist derart außerordentlich, dass er bereits mit Paco de Lucia, Al di Meola und auch Tommy Emmanuel die Bühne geteilt hat. Die Fantastischen Vier haben den Großmeister der Gitarre schon auf die Bühne gebeten und so auch Iris Berben. Rafael Cortés brennt für seine Kunst. Hoch konzentriert und doch fliegend leicht bearbeitet er seine Gitarrensaiten. Immer noch sind Soléas, Bulerias und Fandangos auf der Bühne zu hören und doch versteht es der Künstler kleine Wendungen aus Pop und Jazz mit einzuflechten. Eines ist stets sicher: Die Abende mit ihm enden stets mit Standing Ovations. In Kreuztal zeigt er sich nun erstmalig im Trio. Eine spanische Nacht, die in Erinnerung bleiben wird. 

„Technische Brillanz, musikalische Sensibilität, Traditionsbewusstsein: Der Flamencogitarrist Rafael Cortés spielt auf höchstem Niveau.“ 

Deutschlandfunk 

„Kaum ein Gitarrenspieler lebt den Flamenco so sehr wie Rafael Cortés: Diese Verschmelzung mit der Gitarre, die Finger, die bei geschlossenen Augen über die Saiten flitzen, und die Musik, die einen unwillkürlich in den Süden Spaniens versetzt. Wo auch immer der gebürtige Andalusier auftritt, sind die Zuhörer fasziniert.“ 


Bilder