(16464) TANGO de CONCIERTO

Homage á Piazolla

TANGO de CONCIERTO

German Prentki & César Angeleri

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Café Basico

Tickets für TANGO de CONCIERTO bei ProTicket kaufen

Der Cellist German Prentki ist in Montevideo (Uruguay) in einer Musikerfamilie aufgewachsen. Unterricht erhielt er bei Prof. Pedro Laniella und bei André Navarra an der Detmolder Musikakademie. Bereits mit 16 Jahren wurde Prentki Mitglied des Rundfunk-Symphonie Orchesters Uruguay, es folgten Engagements als Solocellist, unter anderem beim „Puccini Festival“, Haifa Symphony Orchestra und dem European Masters Orchestra. Neben Konzertverpflichtungen in Deutschland, der Schweiz, Italien, und Spanien spielt Prentki in verschiedenen Kammermusikformationen, z.b. mit Vater und Bruder im Trio Prentki und in Guitar Among Others die1992 äußerst erfolgreich in New York debütierte. 

Seit 1988 ist Prentki Cellist der Philharmonie Südwestfalen mit der ihn mehrere Reisen durch Europa und Asien führten, vier Jahre später gründete er das Quartetto Classico, aus dem im Jahr 1998 mit den neuen Mitgliedern Johnson und Kang das Quartetto Prentki wurde. 

Er übt auch die Tätigkeit als Lehrer an den Musikschulen Wenden und Olpe aus. 

1999 erschien sein CD „Cello Passion“ mit dem Pianist Stefan Irmer, 2001 sein CD mit dem Quartetto Prentki „Streichquartette aus Südamerika“. 2004 sein CD „Only Cello“ mir Werken für Cello Solo von J.S.Bach u.a. 2005 Tango de Concierto mit Julio Cobelli (Gitarre) und Tango de Concierto II mit Raúl Jaurena (Bandoneon). 

2008 den CD “Buenos Aires Super Tango”, 2010 Apaco mit Julio Cobelli und 2011 Tiempo de Tango mit Raúl Jaurena. German Prentki hat mit verschiedenem Künstler und Komponisten zusammen gearbeitet und so Erstaufführungen weltweit angespielt. 

Durch seine Herkunft fühlt er sie auch beim Tango Spielen zu Hause und hat mit Luis Di Matteo, Raúl Jaurena, Alfredo Marcucci, Julio Cobelli u.a. erfolgreich musiziert. 

Cesar Angeleri – Gitarrist und Komponist 

In Buenos Aires geboren, begann er schon im frühen Alter Gitarre zu spielen und wurde durch die musikalischen Tätigkeiten seines Vaters beeinflusst, die vor allem durch die populären Rhythmen geprägt waren. Er schloss sich der Gruppe von Jaime Torres an, mit der er mehrere internationale Tourneen machte: wie z.B. in London, wo er mit Eduardo Falu zusammen gespielt hat. In den folgenden Jahren unternimmt er mehrere Tourneen durch Japan, Australien, Indonesien und Malaysia. 

Er hat berühmte Sänger wie Jose Angel Trelles, Horacio Ferrer, Ruben Juarez, Susana Rinaldi, Maria Graña und Raul Lavie musikalisch begleitet. Außerdem nahm er am Quintett von Daniel Binelli teil, mit dem er auf mehrere internationale Tourneen (Tango Metropolis) gegangen ist. 

Er leitet die Show Rojo Tango mit der Schauspielerin und Sängerin Cecilia Rossetto, die beim Festival Grec in Barcelona und Madrid aufgeführt wird. Er wird zum Musikdirektor des Unternehmens Tango Metrópolis ernannt, das im Teatro Príncipe in Madrid seinen Sitz hat. Außerdem war er für die neue CD von Maria Graña verantwortlich, die den Preis Premio Gardel 2005 gewonnen hat. 

Er ist Mitglied im Gitarrenquintett Quintetto Ventarrón, mit dem sie ihre erste CD im Goldenen Saal des Teatro Colón präsentieren. Er war als Gastprofessor für die Abteilung „Tango“ am Konservatorium in Rotterdam tätig, die von dem Maestro Gustavo Beytelmann geleitet wird. Heute arbeitet er als Professor für Gitarre (Tango) am Konservatorium Manuel de Falla in Buenos Aires. 


Bilder