Jazz Konzert der SOUTHWEST OLD TIME ALL STARS
New Orleans Jazz vom Feinsten
Jazz Konzert der SOUTHWEST OLD TIME ALL STARS - New Orleans Jazz vom Feinsten
Die "Hot Five"- und "Hot Seven"-Aufnahmen, die Louis Armstrong zwischen 1925 und 1928 in verschiedenen Besetzungen einspielte, gelten heute als Grundlagen des Jazz. Denn "Satchmo" räumte hier erstmals den Solisten mehr Spielraum zur Improvisation ein und ebnete so späteren Jazz-Stilen den Weg. Auf Tour ging Armstrong mit diesen Studio-Ensembles nie - dafür kommt aber nun mit den South West Old Time All Stars in Hot Seven-Besetzung "eine der besten Bands des traditionellen Jazz in Deutschland" (Mannheimer Morgen) nach Hohenlimburg, um diese klassischen Jazz-Preziosen live zum Funkeln zu bringen.
Die Mitglieder der South West Old Time All Stars sind allesamt musikalische Schwergewichte. Martin Auer (tr) lehrt an der Musikhochschule in Leipzig und spielte u.a. mit Pat Metheny, Ack van Rooyen und Lee Konitz. Thomas Stabenow, Träger des Baden-Württembergischen Jazzpreises, ist Professor für Jazz-Kontrabass an der Musikhochschule Mannheim. Felix Fromm, Dozent für Jazzposaune an den Musikhochschulen Mannheim und Würzburg, hat schon mit den Big Bands von WDR, NDR, SWR und HR sowie mit vielen Stars aus Jazz und Pop gearbeitet. Thilo Wagner (p) gilt als "schwäbischer Oscar Peterson" und ist u.a. festes Mitglied der Allotria Jazzband und im Emil Mangelsdorff Quartett sowie fester Tourbegleiter von Scott Hamilton, Charly Antolini und vielen anderen. Komplettiert wird das Septett von Jörg Teichert (bj) und Gary Fuhrmann (cl), Träger des Jazz-Preises der Stadt Worms.
Jazz Konzert der SOUTHWEST OLD TIME ALL STARS - New Orleans Jazz vom Feinsten
Quelle: https://joergteichert.de/portfolio_page/south-west-oldtime-all-stars/STILISTIK
20er & 30er Jahre, Akustisch, Jazz
ÜBER DIESES PROJEKT
Die „Hot Five“- und „Hot Seven“-Aufnahmen von Louis Armstrong wurden in verschiedenen Besetzungen zwischen 1925 und 1928 aufgenommen und waren reine Studioproduktionen. Satchmo ging nie mit dieser Formation auf Tour. Die South West Oldtime All Stars haben sich diesen Klassikern (West End Blues, King of the Zulus, Cornet Chop Suey, Struttin‘ with some barbecue, Mahagony Hall Stomp u.v.m.) angenommen und hauchen ihnen neues Leben ein. Musikalisch auf allerhöchstem Niveau sind sie nicht nur für Freunde des New Orleans Jazz ein echter Ohrenschmaus.
Armstrong machte mit den Hot 5/Hot 7 zum ersten Mal Jazzaufnahmen, bei denen den Solisten mehr Raum zur Improvisation gegeben wurde, und ebnete den späteren Jazzstilen künstlerisch den Weg. Diese Aufnahmen sind einige der Grundlagen des Jazz überhaupt: das in ihnen wahrnehmbare künstlerische Potenzial konnte dem Jazz zum Ansehen einer ernstzunehmenden Musik verhelfen. Nach Ansicht des Kritikers Gary Giddins handelt sich um „das einflussreichste Aufnahme-Projekt des Jazz, vielleicht der ganzen amerikanischen Musik“.
Martin Auer (tp)
Felix Fromm (tb)
Gary Fuhrmann (cl)
Thilo Wagner (p)
Jörg Teichert (bjo)
Thomas Stabenow (b)
Matthew Bookert (sousaphone)
Trevor Richards (dr)
Jazz Konzert der SOUTHWEST OLD TIME ALL STARS - New Orleans Jazz vom Feinsten