Duketown Dogs - Barkin Blues
Seit 2000 reisen die Duketown Dogs durch Holland und spielten schon auf Bühnen und Festivals in Deutschland, Belgien und Spanien. Duketown Dogs ist durch die energievolle Ausstrahlung und urtümlichen, echten Blues ein sehr gefragte Festival-Band : Sie spielten z.B. am Texel Blues, Verderner Jazz & Blues, Guitaribs, 't Linne Luidt (B), Blues am Meer usw. Duketown Dogs war Support-Act von Julian Sas, Jesus Volt und Elles Bailey.
Die Duketown Dogs können mit ihrer Crossover-Musik aus Blues und Rock begeistern. Dies haben sie auch auf dem Album "Snakehat" (damals noch unter dem Namen "Junkyard Dogs") und dem Album "Chasing Tail" ausdrucksstark unter Beweis gestellt.
Mit ihrer jetzigen Tour "Barkin Blues" sind Ron 'Duke' Gershwin (Vocals), PJ Jochems (Gitarre), Peter van der Sluys (Drums) und Mark van Riel (Bass) wieder international unterwegs - und nun auch auf der Bühne zu sehen.
----------------------
Im Jahr 2000 sprechen zwei musikalische Freunde über die Gründung einer neuen Band. Das Ziel ist eine vom Blues inspirierte und stark vom Rock geprägte Band mit eigenem Sound und eigener Identität. Duke und Peter van der Sluys finden die idealen Musiker in Bassist John Reuser und dem australischen Gitarristen Chris Kautz. Eine Band wird geboren. Sie starten das musikalische Abenteuer unter dem Namen Junkyard Dogs.
2004 wird PJ Jochems der neue Gitarrist. Im Oktober 2006 veröffentlicht Junkyard Dogs unter seiner Produktionsleitung seine eigene Management-CD 'Snakehat'. Diese Ode an den Blues erhält begeisterte Kritiken. Greenheart veröffentlicht die CD dann unter dem Label Bridge III Records und es folgen Shows in Belgien und Spanien . 2007 wird der Name aufgrund eines Namensgebers in der Rockszene in Duketown Dogs geändert. August 2009 Mark van Riel, der in Amsterdam lebt, ist der neue Bassist. 2010 veröffentlicht Duketown Dogs die CD 'Chasing Tail' unter den Fittichen der deutschen BSC-Platten . Schon jetzt begeisterte Kritiken. Nach Meinungsverschiedenheiten über die musikalische Richtung wechselten Mark und PJ 2011 zu Blueshaker . Duketown Dogs bombardieren weiterhin niederländische Veranstaltungsorte und Festivals mit ihrer Crossover-Musik. Deutschland genießt auch die rohe Mischung aus Blues und Rock. In der Zwischenzeit ist Mark van Riel seit 2018 in das alte Nest zurückgekehrt und auch PJ Jochems wurde 2019 wieder mit den Duketown Dogs vereint. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 touren die Dogs kontinuierlich durch die Niederlande und spielen auf Bühnen in Deutschland, Belgien und Spanien . Duketown Dogs spielten auf Festivals wie Texel Blues, Verdener Jazz & Blues, Guitarribs, Linne Luidt, Bluesnight, Blues aan Zee, Koninck Blues usw. Darüber hinaus waren die Hunde Support Act von Julian Sas , Virgil und den Accelerators (UK) , Jesus Volt (F) und anderen. und Elles Bailey (UK).