(16159) Albert Vila Trio

Flottmann‘s JazzTime

Albert Vila Trio

Internationaler Jazz der Spitzenklasse

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Stadt Herne/ Fachbereich Kultur/ Flottmann-Hallen

Tickets für Albert Vila Trio bei ProTicket kaufen

Albert Vila TrioAlbert Vila TrioFlottmann‘s JazzTime - Albert Vila Trio - Internationaler Jazz der Spitzenklasse


"Albert Vila schafft es, musikalische Kreationen zu formen, die die Sinne und die Seele ansprechen und ein Fenster in seine eigene einzigartige Welt bieten"
Dan Bilawsky (All About Jazz)
Albert Vila ist einer der profiliertesten spanischen Jazzgitarristen seiner Generation.
 
Nach langjährigen Stationen in Amsterdam und New York lebt ALBERT VILA seit einiger Zeit wieder in seiner Heimatstadt Barcelona. Dort und darüber hinaus in ganz Europa hat er sich sowohl als Gitarrist, als auch als Komponist zu einer nicht zu überhörenden Stimme entwickelt.
Seine Kompositionen sind harmonisch reich und in Ihrer melodischen Konsequenz absolut vereinnahmend. Vila gelingt der Spagat zwischen kompromisslos künstlerischem Ausdruck und intensiver Schönheit.


Albert Vila
Albert Vila begann sein Musikstudium am "Taller de Musics" in Barcelona, wo er bei Andy Rossety und J. Luis Gamez studierte. 1999 wurde er an das Konservatorium von Amsterdam aufgenommen und absolvierte das Programm "Jazz Guitar Performance" , wo er die Gelegenheit hatte, bei Jesse Van Ruller zu studieren. 2004 wurde er für seine Komposition "Gym Jam" mit dem ersten Preis des Niederländischen Jazzwettbewerbs ausgezeichnet . Im folgenden Jahr erhielt er vom Konservatorium ein Stipendium für das Absolventenprogramm der renommierten "Manhattan School of Music" in New York, wo er bei Rodney Jones, Dave Liebman und Phil Markowitz unterrichtet. Nach Abschluss seines Aufbaustudiums beschloss er 2007, an seine Heimatstadt zurückzukehren Heimatstadt Barcelona. In Barcelona angekommen entschloss er sich, ein neues Projekt zu leiten: Albert Vila Quintett, mit dem diese Gruppe 2007 den nationalen Wettbewerb in Donosti "Debajazz" gewann, und im selben Jahr veröffentlichte das Plattenlabel Fresh Sound New Talent sein Debütalbum "Foreground" Musik". Im Jahr 2011 erschien sein zweites Album auf Fresh Sound New Talent mit dem Titel "Tactile" mit sieben neuen Songs. Albert zeigt seine Arbeit in Spanien und in mehreren europäischen Ländern und wird sowohl von der Öffentlichkeit als auch von den Kritikern sehr herzlich aufgenommen. 2012 präsentierte Albert sein neuestes Album in Trio-Formation, auf dem er von dem großartigen Schlagzeuger Jorge Rossy und dem Bassisten Reinier Elizarde umgeben war. Dieses Mal wird sein Repertoire aus bekannten amerikanischen Jazz-Standards bestehen. Er wurde auch mit dem ersten Preis beim Jazz Hoeilaart Wettbewerb für einen seiner Songs ausgezeichnet. Im Jahr 2014 tritt er dem Jazz-Master-Programm für Komposition am Koninklijk- Konservatorium in Brüssel bei. 2015 unterrichtete und performte er neben Dave Douglas, Aaron Goldberg, Greg Hutchinson und Reuben Rogers beim International Jalisco Jazz Festival. Im Februar 2016 veröffentlichte er seine jüngste Schallplatte „The Unquiet Sky“, die in NY aufgenommen wurde und einige der originellsten Stimmen der heutigen Jazzszene enthält: Aaron Parks am Klavier, Doug Weiss am Bass und Jeff Ballard am Schlagzeug.

Videos

Bilder