(15942) PURCELL POLYGOTT
ProTicket präsentiert:

PURCELL POLYGOTT

Ensemble der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Stadt Herne - Fachbereich Kultur - Kulturbüro

Tickets für PURCELL POLYGOTT bei ProTicket kaufen

PURCELL POLYGOTT

Werkstattkonzert der Stadt Herne zur Musikinstrumenten-Messe mit Werken von Maurizio Cazzati, Giovanni Battista Vitali, William Cranford, Matthew Locke, Jean-Baptiste Lully und Henry Purcell

STUDIERENDE DES INSTITUTS FÜR ALTE MUSIK DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND TANZ KÖLN

RICHARD GWILT / Leitung, Moderation

Die Epoche der Restauration in England, die mit der Wiederherstellung der Monarchie im Mai 1660 ihren Anfang nahm, war eine Zeit des kulturellen Austauschs mit dem Ausland und der gegenseitigen künstlerischen Befruchtung – in der Tat eine Zeit des Verstehens und Verwirrens. Karl II., gerade aus dem französischen Exil zurückgekehrt und zum König gekrönt, liebte die Musik, aber ausdrücklich nicht den alten englischen Consort-Stil.

Bei Hofe wurde das englisch dominierte Ensemble der »24 Violins «, gegründet nach dem französischen Vorbild der »Vingt-quatre Violons du Roi«, von einem italienischen Konzertmeister geleitet. Henry Purcell wiederum schrieb in seinem ersten Band mit Triosonaten von 1683, er habe sich sehr bemüht, die berühmtesten italienischen Meister nachzuahmen, denn es sei an der Zeit, von der Oberflächlichkeit und Formelhaftigkeit der Franzosen Abstand zu nehmen.

Dass Purcell auch den französischen Stil und die heimische Consort- Kunst beherrschte, hatte er zuvor schon unter Beweis gestellt. Im Werkstattkonzert präsentieren Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln ausgewählte Werke Purcells in den drei sehr unterschiedlichen Stilen neben jeweils passenden kompositorischen Vorbildern.

Dieses Konzert wendet sich besonders auch an Kinder und Jugendliche.

PURCELL POLYGOTT Werkstattkonzert der Stadt Herne zur Musikinstrumenten-Messe mit Werken von Maurizio Cazzati, Giovanni Battista Vitali, William Cranford, Matthew Locke, Jean-Baptiste Lully und Henry Purcell

Bilder