(15532) Der 35. Mai
ProTicket präsentiert:

Der 35. Mai

Mathematische Spielereien mit der Zeitrechnung

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters KunstWerk gGmbH

Tickets für Der 35. Mai bei ProTicket kaufen

Der 35. Mai - Mathematische Spielereien mit der Zeitrechnung

Stunden, Tage, Monate und Jahre, Kalender, Zeitzonen und Datumsgrenzen sind nicht nur nützliche Begriffe der Zeitrechnung, sondern auch wunderbare mathematische Spielzeuge, die voller Kuriositäten stecken.

Bei dem Vortrag dreht sich alles um diese unterhaltsame Seite der Zeitrechnung. So wird beispielsweise gezeigt werden, wie man die Erde als Jungbrunnen benutzen kann, warum Schweden 1712 einen 30. Februar hatte, wie spät es am Nordpol ist, welchen Wochentag man dort hat und warum 1844 auf den Philippinen der Silvestertag ausfiel.

Es wird berechnet werden, wie viele verschiedene Kalender es gibt, wann die Russen wieder gleichzeitig mit den Deutschen Weihnachten feiern können, wann man tatsächlich Geburtstag hat und wann die Feiertage Freitag, Samstag und Sonntag der drei abrahamitischen Religionen gleichzeitig stattfinden.

Es wird geklärt, wie es sein kann, dass von einem Zwillingspaar der sieben Minuten später geborene Junge zwei Tage früher Geburtstag feiern kann als seine Schwester und warum Ferdinand Magellans Seeleute Ärger mit der Inquisition bekamen.

 Der 35. Mai - Mathematische Spielereien mit der Zeitrechnung

Bilder