(15339) Dennis Vallenduuk
ProTicket präsentiert:

Dennis Vallenduuk

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Musikschule der Niedergrafschaft

Tickets für Dennis Vallenduuk bei ProTicket kaufen

Uelser Salonkonzerte 2019 - Dennis Vallenduuk

Dennis Vallenduuk wurde 1974 in Lichtenvoorde geboren. Er studierte Orgel am Konservatorium in Enschede bei Gijs van Schoonhoven und Kirchenmusik bei Jeroen de Wit und Valentijn Smit. Bei Hayo Boerema (Rotterdam) nahm er Unterricht im Fach Improvisation. 2007 war er Gewinner im Nationalen Improvisationswettbewerb in Amsterdam, 2008 Teilnehmer im Internationalen Improvisationswettbewerb in Haarlem. Seit 2014 ist er als Organist und Dirigent für Gregorianik an der Plechelmusbasilika in Oldenzaal tätig. Dennis Vallenduuk begleitet u.a. den Stadsjongenskoor Oldenzaal und dirigiert das Vokalensemble „Esquire“. Der Organist ist Redaktionsmitglied von ‘Laetare’, einer interkonfessionellen Zeitschrift für Liturgie und Kirchenmusik, sowie Vorsitzender der Nederlandse Sint Gregoriusvereniging (Abteilung Utrecht), der bischöflichen Instanz für römisch-katholische Kirchenmusik.

Die Orgel wird oft auch „Die Königin der Instrumente“ genannt. Dabei reichen Größe und Volumen dieses Instruments von den bekannten Großorgeln in Köln oder Kevelaer bis zu kleinen Modellen für Kapellen oder den Hausgebrauch.

In seinem Salonkonzert in Uelsen spielt Dennis Vallenduuk auf einer Truhenorgel der Firma Klop Werke verschiedener europäischer Komponisten, darunter Jan Pieterszoon Sweelinck oder Piet Kee.

Bilder