(15207) Tommy Schneller Band
ProTicket präsentiert:

Tommy Schneller Band

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Tommy Schneller

Tickets für Tommy Schneller Band bei ProTicket kaufen

Tommy Schneller Band 

Tommy Schneller ist mit seiner Band gern gesehener Gast im Lichthof:
Nicht nur weil seine Auftritte auch immer ein wenig an die alten Blues Night-Zeiten erinnern, sondern weil die Konzerte mit seiner Band immer mitreißend, authentisch und einfach ein großer Spaß sind.
Zwei German Blues Awards, der Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik und regelmäßig Zuhörer, die es nicht auf ihren Sitzen hält: Für Tommy Schneller Band ist klar: Anspruchsvoller Soul, Funk und Blues funktionieren am Besten live. Eine versierte Band, ein echter Frontmann, dazu ein unverwechselbarer Sound, der in die Beine geht...
Das alles sind Zutaten für ein mitreißendes Konzerterlebnis.

Über Tommy Schneller
Er kennt die Festivals in Europa und die kleinen Clubs auf der Beale Street in Memphis - TommySchneller ist auf den großen Bühnen dieser Welt zuhause. Sein charmanter, unverwechselbarer Gesang und sein erdig warmer Saxophonsound haben ihn in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Musiker Europas gemacht. Schneller wurde drei Mal mit dem German Blues Award (2010, 2012, 2014) sowie dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik (2011) ausgezeichnet.

Tommy Schneller Band beinhaltet mehrere Attribute, die keine andere Band dieses Genre in Deutschland hat: Für eine siebenköpfige Band ist sie soundmäßig sehr kompakt, hier wirkt niemals ein Song überladen oder fahrig, wie man es bei der Besetzung bei vielen anderen Bands oft nach ein paar Titeln feststellt.

Die Musik hat einen authentischen US-touch, ist frisch und lebt von Tommys wiedererkennbarer Stimme und natürlich von seinem unverkennbarem Saxophonsound. Blues-Soul mit viel Druck, Tanzbarkeit und voller Groove. Eine hoch attraktive und, last but not least, eine dazu sehr sympathische Band. 

Rhythm is truth
„Backbeat“: Das sechste Album der Tommy Schneller Band kommt mit Volldampf um die Ecke. Ab in den Schacht mit CD 1 des zweiteiligen Digipacks: Jens Filsers dreckige Slideguitar sägt los, nach Sekunden rollt die Blues/Soul-Lokomotive durchs Gehirn und hält für die nächsten 49 Minuten nicht mehr an.
„Rhythm is truth“, knarzt Tommy beim Opener „Backbeat“ ins Mikrofon. Eine Zeile, die man sich tätowieren lassen könnte. Weit zurückgelehnt groovt sich die siebenköpfige Band durch zehn großartige Songs. Das ist zeitlose Bluesmusik mit rockiger Kante, die immer auch mit einem Bein im Soul steht. Im Zentrum steht Tommys markante Stimme – die Zigarette auf dem Cover ist keine Deko – und sein unverwechselbares Saxophon.
Ausgefeilte Arrangements und warmer, druckvoller Sound verleihen jedem Song ein eigenes Gesicht. Ob „Trust In Yourself“ mit funky Gitarre, blubbernder Orgel und verspielten Bläsersätzen, das schwer rockende „Cold Attitude“ oder „Let Your Soul Shine“ mit hingebungsvollen Backing Vocals. Tanzbare Ohrwürmer gibt es hier am laufenden Band. Nur beim verträumten Duett mit Dorrey Lin Lyles namens „Barefootin’“ darf kurz entspannt werden. Ansonsten gibt es keine Pause für den dauerwippenden Fuß.
Das kommt in schummrigen Clubs genauso gut wie auf der großen Open Air-Bühne und im Auto auf dem Weg zur Arbeit weckt das Album den Wunsch nach Stau. Diese Platte will man einfach durchhören und danach am besten gleich nochmal.
Der Tommy Schneller Sound atmet die Luft der Beale Street, aber auf CD 2 wagt Tommy ein Experiment und singt drei Songs in seiner Muttersprache. Bluesverwurzelte Musik mit deutschen Texten – kann das gut gehen? Es kann. Die übersetzten Versionen kommen mindestens genauso authentisch und lässig wie die englischsprachigen Nummern. Der große Vorteil: man kann noch schneller anfangen, mitzusingen.

Videos

Bilder